Chocolate Pie

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Wer hat Lust auf eine ordentliche Portion Schokolade? Der ist hier genau richtig!
Denn heute möchte ich euch ein Rezept für eine super leckere Chocolate Pie verraten.
Das Grundrezept stammt aus dem Buch Lomelinos backen der schwedischen Bloggerin Linda Lomelino. Ich habe es leicht abgewandelt – zum Beispiel lasse ich die Schlagsahne, die laut Rezept noch als Topping auf die Pie gehört, weg, denn sie schmeckt auch so schon richtig lecker und man spart sich ein paar Kalorien ein (und das ist ja bekanntlich gut für das Gewissen 🙂 ).
In ihrem Backbuch verrät sie wunderbare Torten-, Kuchen- und Kleingebäck-Rezepte und zeigt so schöne Bilder, dass es unheimlich Spaß macht, das Buch in den Händen zu halten und durchzublättern. Neben all den köstlichen Rezepten und Appetit machenden Fotos, erklärt Linda anhand von vielen Step-by-Step-Bildern, die wichtigsten Grundlagen des Backens, zeigt wie man sein Gebackenes stilvoll dekorieren kann und gibt Tipps, wie man das Backwerk am besten in Szene setzt um das perfekte Bild davon zu schießen. Das perfekte Buch also für alle Foodblogger – aber auch für alle anderen die leckere Brownies, Pies, Cookies etc. backen möchten.

Pie_05_Buch

Pie_03

Pie_07

 

Für den Keksboden benötigt ihr:
150 g Oreo Kekse
35 g Butter

Für die Schokoladenfüllung benötigt ihr:
100 g Zartbitter-Schokolade
70 g Zucker
2 EL Maisstärke
1 Prise Salz
2 Eigelb
350 ml Milch
15 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker

 

Pie_04

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 150 Grad vor. Gebt die Kekse in den Blitzhacker eurer Küchenmaschine und mahlt sie zu sehr feinen Bröseln.
Lasst die Butter in einem Topf schmelzen und vermischt sie dann mit den Keksbröseln. Gebt die Bröselmasse in eine Tarteform von etwa 20 cm Durchmesser und drückt die Masse fest. Lasst den Boden auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen und lasst ihn dann auskühlen.

2. Schritt:
Hackt die Schokolade in kleine Stücke. Mischt Zucker, Stärke und die Prise Salz in einem Topf.
Verquirlt die Eigelb und die Milch in einer Schüssel, gebt sie zu der Zuckermischung in den Topf und verrührt alles. Erhitzt die Masse unter Rühren auf mittlerer Stufe, bis die Masse eindickt. Dabei müsst ihr die Masse ständig umrühren und aufpassen, dass die Creme nicht kocht, denn sonst gerinnt das Eigelb.

3. Schritt:
Nehmt den Topf vom Herd, gebt die Schokolade, Butter und Vanillezucker hinzu und rührt so lange bis die Schokolade geschmolzen ist und ihr eine glatte Masse habt. Lasst die Schokoladenmasse 40 – 50 Minuten auskühlen und rührt sie dabei immer wieder um.

4. Schritt:
Verteilt die Schokomasse auf dem ausgekühlten Keksboden und stellt die Tarte für mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, leicht abgedeckt kalt.

Pie_01

Das Buch habe ich freundlicherweise vom AT-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen wofür ich mich herzlich bedanken möchte! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!