Blumenkohlsalat mit Grantapfel und Pistazien nach Ottolenghi

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Low Carb, Salate, Vorspeise

Ihr Lieben,
Ottolenghi – bekannt für seine preisgekrönten Rezepte, die immer ein Fest, ein unvergessliches Erlebnis in Kombination von Fülle, Geschmack und Überraschung sind. So auch dieser leckere Blumenkohlsalat, in dem gerösteter und roher Blumenkohl zusammen kommen. Zusammen mit den fruchtigen Granatapfelkernen, den knackigen Pistazien, dem Dressing aus Zitronensaft, Kreuzkümmel und gutem Olivenöl, passt dieser Salat prima zu gebratenem Hähnchen oder zu einer leckeren, orientalisch angehauchten Vorspeisenplatte. Ihr könnt aber auch nur diesen Salat essen – auch das ist ein Gedicht.

Für 4 Portionen benötigt man:
1 großen Blumenkohl (ca. 800 g)
1 Zwiebel
5 EL Olivenöl
25 g Petersilie
10 g Minze
80 g Granatapfelkerne
40 g Pistazienkerne
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 ½ EL Zitronensaft

1. Schritt:
Heize deinen Backofen auf 200°C Umluft vor.
Schäle die Zwiebel und schneide sie in grobe Ringe.
Zerlege den Blumenkohl in kleine, ca. 3 cm große Röschen und wasche diese gründlich ab. Raspel ein Drittel des Blumenkohls in eine große Schüssel und stelle sie beiseite. Den restlichen Blumenkohl gibst du zusammen mit der Zwiebel in eine zweite Schüssel. Gebe 2 EL Öl und ¼ TL Salz hinzu und vermische alles miteinander, verteile dann alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Lasse alles für ca. 20 Minuten im Backofen rösten, bis die Röschen gar und goldbraun sind. Nehme das Blech aus dem Ofen und stelle es zum Abkühlen beiseite.

2. Schritt:
Gebe das abgekühlte, geröstete Gemüse mit 3 EL Öl, den übrigen Zutaten und ¼ TL Salz in die Schüssel mit dem geraspelten Blumenkohl. Hebe alles behutsam untereinander und richte es dann auf einer schönen Platte an.

Tipp des Autors:
Wenn du möchtest, kannst du auch die grünen Blumenkohl-Blätter zerteilen und mit den Blumenkohl-Röschen im Backofen rösten. Nach Ottolenghi schmeckt dies auch ziemlich lecker. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

Auf meinem Blog findest du ein weiteres Rezept aus dem Buch „Simple“ von Yotam Ottolenghi findest du hier:

Gewürzter Apfelkuchen nach Ottolenghi

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!

Das Buch Simple. Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi wurde mit vom Dorling Kindersley Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!