Bärlauch-Gnocchi

Posted by in Herzhaft

Zack, zack ihr köstlichen Gnocchis!!
Macht es euch schnell auf dem Blog gemütlich, bevor die Bärlauch-Saison schon bald wieder zu Ende ist!
Und ihr Lieben da draußen – husch husch in die Küche mit euch, kocht euch schnell eine Portion der leckeren Gnocchis mit dem feinen Bärlauch-Geschmack und eine leckere Tomatensoße dazu. Denn jetzt bekommt ihr noch die saftig grünen Blätter, die so intensiv nach Knoblauch riechen, leicht scharf und zugleich herrlich frisch schmecken, auf dem Markt oder bei eurem Gemüsehändler. Mitte Mai ist die Saison nämlich schon wieder zu Ende. Also, worauf wartet ihr noch?

 

Bärlauch

 

Für 2 Portionen benötigt ihr:

500 g mehlig kochende Kartoffeln
80 g Mehl plus etwas mehr zum Ausrollen
60 g Hartweizengrieß
2 Eigelb
1 Prise Muskat
1 Prise Kümmel
50 g Butter
40 g Bärlauch
Salz und Pfeffer

 

Gnocchi

 

1. Schritt:
Kocht die ungeschälten Kartoffeln mit Kümmel und Salz in einem Topf weich. Sobald die Kartoffeln weich sind, gießt ihr das Wasser ab und pellt sie. Lasst sie im Topf noch etwas ausdampfen. Wascht in der zwischenzeit den Bärlauch und hackt in fein.

2. Schritt:
Drückt die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse und gebt das Mehl, Grieß, den feingehackten Bärlauch, Salz, Muskat sowie die Eigelben hinzu. Würzt die Masse mit Salz und Pfeffer und knetet alles zu einer glatten Masse.

3. Schritt:
Formt die Masse nun in schmale Rollen und schneidet kleine Teigstückchen davon ab. Rollt die Teigstückchen nochmal kurz zwischen den Händen und legt sie beiseite.

4. Schritt:
Die Teigstückchen gebt ihr nun portionsweise in einen Topf mit kochendem Salzwasser und lasst sie einige Minuten darin garen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen sind sie fertig. Nehmt sie mit einer Schöpfkelle heraus und lasst sie in einem Sieb abtropfen.
Anschließend bratet ihr die Bärlauch-Gnocchis in einer heißen Pfanne in etwas Olivenöl und Butter an.
Dazu schmeckt eine leckere Tomatensoße.

 

Gnocchi

Habt einen gemütlichen Abend!!