Avocadokuchen mit Zitronenguss und Mandeln

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ihr Lieben, da es heute doch schon reichlich spät ist und ich von diesem Montag doch ziemlich geschafft bin, möchte ich euch heute nur schnell einen ziemlich ungewöhnlichen Kuchen vorstellen.
Und zwar meinen Avocadokuchen. Ja, ganz richtig – AVOCADOKUCHEN! Lasst mich raten, was ihr nun alle denkt. Avocado? Kuchen? Süß? Hä? Fragezeichen im Köpfchen? Aber bitte, machte euch nicht so viele
Gedanken, probiert es einfach aus.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Als ich zum ersten Mal von einem Avocadokuchen gelesen habe, es war in einem Lecker-Heft, dachte ich auch, boahhh Avocado im Kuchen? Das braucht doch niemand!
Vor Kurzem habe ich dann durch Zufall bei Galileo eine Reportage über Avocados angeschaut. Dort wurde
unter anderem von einem Bolo de Abacate, einem Avocadokuchen, der in Brasilien sehr beliebt ist, berichtet. Also gut dachte ich mir, man muss es schon mal selbst ausprobieren, um sich eine Meinung bilden zu können und man sollte immer offen für Neues sein. Und so stand ich gestern in meiner kleinen Küche und habe meinen ersten Avocadokuchen gebacken. Und ich muss sagen, dieser Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker. Auch meinem Freund, der dem Ganzen auch SEHR kritisch gegenüberstand, war von dem Kuchen begeistert. Denn die Avocado sorgt dafür, dass der Kuchen schön saftig wird, schmecken tut man sie hingegen fast gar nicht. Wie gesagt, probiert es am Besten selbst aus!

 

Avocadokuchen

Avocadokuchen

Avocadokuchen

Avocadokuchen

Avocadokuchen

Avocadokuchen

 

Für eine Springform (ca. 20 cm Durchmesser):
1 reife Avocado
1 TL Zitronensaft
225 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
4 Eier
350 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Päckchen Backpulver
50 ml Milch

Für den Zitronenguss:
30 g Mandeln
250 g Puderzucker
5–6 EL Zitronensaft

1. Schritt:
Avocado halbieren, den Kern herauslösen und mit einem Esslöffel die Avocado aus der Schale löffeln.
Avocado in einen hohen Rührbecher geben, Zitronensaft zugießen und mit dem Zauberstab fein pürieren.

2. Schritt:
Butter, Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Mehlmischung, Avocado und Milch abwechselnd in 3 Portionen zur Eiermischung zufügen und unterrühren.
Den Teig in eine gut gefettete Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen
(Umluft 150 °C) ca. 50 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Schritt:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren. Kuchen mit
Zuckerguss überziehen und mit den Mandeln bestreuen. Trocknen lassen.

Bildet euch eure eigene Meinung und lasst mich wissen, ob ihr ein Fan von diesem Kuchen seit oder nicht.
Falls ich euch für diesen saftigen Kuchen begeistern konnte, gibt es hier das Rezept zum ausdrucken und abspeichern Avocadokuchen!