Asiatische Mie-Nudeln mit Gemüse und Sesam nach Lynn Hoefer

Posted by in Hauptspeise

– Dieser Beitrag enthält Werbung, da ich einen wunderbaren Blog verlinkt habe –

Das Rezept für diese leckeren asiatischen Sesam-Nudeln mit Gemüse habe ich auf dem Blog von Steffi www.ohhhmhhh.de entdeckt und nachgekocht. Und diese Nudeln schmecken so unglaublich lecker, dass ich das Rezept hier einfach posten muss! Einfach aus dem Grund, damit ich es niemals vergesse und immer wieder nachkoche und zum Anderen, dass ihr auch in diesen Genuss kommt 🙂

Für 4 Personen benötigst du:
250 g Mie-Nudeln
1 Zucchini
2 Karotten
1 gelbe Paprika

Für die Sauce:
1 Knoblauchzehe
ein kleines daumengroßes Stück Ingwer
5 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl
1 EL Apfelessig
2 TL Kokosblütenzucker
½ TL Chili-Flocken

Außerdem:
Sesamöl
1 Limette
Basilikum
Weißer und schwarzer Sesam
Frühlingszwiebeln

1 Schritt:
Koche für die Nudeln, ca. 1,7 l Wasser auf und lasse die Nudeln darin ca. 7 – 10 Minuten einweichen.

2. Schritt:
Wasche das Gemüse und entweder spiralisieren oder mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Schneide die Paprika in dünne, lange Streifen.

3. Schritt:
Hackt für die Sauce den Ingwer und die Knoblauchzehe fein und verrühre ihn gut mit den anderen Zutaten.

4. Schritt:
Erhitze ca. 1 EL Sesamöl in einer großen Pfanne und brate das Gemüse darin auf mittlerer Hitze ca. 2 – 3 Minuten an. Gebe die Nudeln und die Sauce dazu und lass alles kurz aufkochen. Reduziere die Hitze und schwenke die Nudeln noch ca. 1 Minute in der Sauce.

5. Schritt:
Gebe etwas Limettensaft oder Zitronensaft über die Nudeln und serviere sie mit Sesam und den klein geschnittenen Frühlingszwiebeln.

Probiert ihr das Rezept aus oder habt ihr es vielleicht schon nachgekocht?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung in den Kommentaren!