Aprikosen-Tarte

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Dieser Beitrag enthält Werbung/ohne Auftrag

Ihr Lieben,
damit euch der Start in die neue Woche besonders leicht fällt, möchte ich euch heute diese fantastische Aprikosen-Tarte empfehlen. Die leckeren, süßen Aprikosen werden in eine süße Creme aus Créme fraîche, Honig und einem Blüten-Mix getaucht, gebacken und dann mit feiner Aprikosenkonfitüre überzogen – das klingt nicht nur lecker, das schmeckt auch verdammt lecker!

Für eine Tarte (Ø 26 cm) benötigt ihr:

Für den Boden:
150 g Mehl
50 g  Mandelgrieß
100 g Butter
50 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz

Für den Belag:
200 g Crème fraîche
1 Eigelb
3 EL Honig
1 gehäufter TL Flowerpower Mix oder Lavendelblüten
1 TL Vanilleextrakt
600 g Aprikosen
4 EL Aprikosenmarmelade

1 Schritt:
Für den Boden verknetet ihr das Mehl, den Grieß, die Butter, den Puderzucker, das Ei und etwas Salz miteinander zu einem glatten Teig. Stellt den Teig für ca. 30 Minuten kalt.

2. Schritt:
Rollt den Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche aus, legt ihn in eine gemehlte Tarteform, drückt ihn fest und stecht ihn mehrmals mit einer Gabel ein.

3. Schritt:
Heizt euren Ofen auf 160°C Umluft vor.

4. Schritt:
Für den Belag rührt ihr die Crème fraîche mit dem Eigelb glatt, gebt den Honig, die Blüten (ich habe den Flower-Power-Mix von Sonnentor verwendet) und das Vanillemark hinzu. Verteilt die Creme gleichmäßig auf der Tarte.

5. Schritt:
Halbiert die Aprikosen und entkernt sie. Die Hälften verteilt ihr auf der Tarte und backt sie für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen.

6. Schritt:
Zum Schluss erwärmt ihr die Aprikosenmarmelade bis sie geschmolzen ist und verteilt sie dann über der Tarte.

Am Besten serviert ihr die Tarte solange sie noch lauwarm ist. Und probiert mal eine Kugel Vanilleeis dazu – zu lecker!!

Du liebst süße Tartes genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

Haselnuss-Tarte mit Birnen

Cheesecake-Smoothie-Tarte

Peanutbuuter-Chocolate-Tarte

Blaubeer-Mandel-Tarte

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy  und schmecken aber immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!