Apple Crumble mit selbstgemachter Vanillesauce

Posted by in Zucker-Süß

Apple Crumble – direkt aus dem Ofen und noch ganz heiß, dazu eine leckere selbstgemachte Vanillesauce oder einfach eine Kugel Vanilleeis! Das schmeckt so lecker, dass ich nahezu jeden Tag essen könnte. Vor allem im Herbst und Winter wenn es draußen richtig ungemütlich ist, ist so ein Apple Crumble ein wahrer Seelenwärmer. Komischer weise habe ich Apple Crumble erst vor wenigen Monaten für mich entdeckt – davor kam er nie bei uns auf den Tisch. Ich frage mich noch immer warum nicht. Dabei ist die Zubereitung auch super einfach, man benötigt nur wenige Zutaten – die man alle meist zu Hause hat, der Crumble lässt sich prima Vorbereiten…. so viele Punkte sprechen einfach für den Apple Crumble! Aber probiert ihn doch selbst einmal aus und verratet mir in den Kommentaren wie er euch schmeckt!

Wenn ihr die Vanillesauce auch dazu selbst machen möchtet, findet ihr das Rezept hier.

Für eine Auflaufform benötigt man:
1,2 kg säuerliche Äpfel, geschält und in Stücke geschnitten
300 g Dinkelmehl
150 g Zucker
200 g kalte Butter
1 TL Vanilleextrakt
½ TL Zimt
1 Prise Salz

1. Schritt:
Für die Streusel gibst du das Mehl zusammen mit dem Zucker, der Butter, dem Vanilleextrakt, dem Zimt und einer Prise Salz in eine Schüssel und verknetest die Zutaten von Hand, bis sich die Zutaten vermengt und sich Streusel gebildet haben.

2. Schritt:
Gebe die fertigen Streusel in eine Schüssel und stelle sie für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank oder einen anderen kühlen Ort.

3. Schritt:
Heize deinen Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vor.
Gebe die Äpfel in eine Auflaufform und verreibe die Streusel zwischen den Fingern auf die gewünschte Größe. Verteile die Streusel gleichmäßig über den Äpfeln. Backe den Apple Crumble nun für ca. 25 – 35 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens. Die Streusel sollten schön gebräunt sein.

Am besten warm und mit Vanillesauce servieren!

Lass dir den warmen Apple Crumble schmecken und genieße dein Wochenende!

Bis bald 🙂