Schichtdessert mit leckerem Apfelkompott, einer feinen Creme mit Tonkabohne und knusprigen Streuseln

Posted by in Zucker-Süß

Ihr Lieben,
wenn ich Freunde zum Essen einlade, liebe ich es süße Köstlichkeiten in kleinen Gläschen zu servieren. Die einzelnen Bestandteile der kleinen Köstlichkeiten bereite ich am Nachmittag vor, stelle sie kühl und schichte sie am Abend in kleine Gläschen.
Heute möchte ich euch das Rezept für ein Schichtdessert mit leckerem Apfelkompott, einer feinen Creme mit Tonkabohne und knusprigen Streuseln ans Herz legen.

Für 4 Portionen benötigst du:
3 Äpfel
140 g Zucker (aufgeteilt)
70 g Mehl
50 g Haferflocken
40 g Butter (kalt, aufgeteilt)
½ EL Zimt
40 g Rosinen
40 g Vanillepuddingpulver
100 ml Apfelsaft
200 ml Schlagsahne
200 g Mascarpone
200 g Quark

1. Schritt:
Heize deinen Backofen auf 200°C vor. Gebe den Zucker, das Mehl und die Haferflocken in eine Schüssel und vermenge alles.  Gebe die kalte Butter dazugeben und verknete alles mit den Händen bis sich Streusel formen. Verteile die Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Backe die Streusel im Backofen für ca. 15 – 20 Minuten bis sie goldbraun sind.

2. Schritt:
Schäle die Äpfel und schneide sie in Würfel. Gebe die Äpfel, einen Teil des Zuckers und die Rosinen in einen Topf und erwärme sie über mittlerer Hitze. Verrühre das Puddingpulver mit Apfelsaft, gebe die Flüssigkeit zu den Äpfeln und lasse es aufkochen. Decke das Apfelkompott mit Frischhaltefolie ab und stelle es für ca. 60 Minuten kalt.

3. Schritt:
Für die Creme gibst du die Sahne in eine Schüssel und schlägst sie steif. In einer separaten Schüssel verrühst du die Mascarpone, den Quark und den restlichen Zucker. Reibe die Tonkabohne in die Quarkmischung. Hebe zum Schluss die geschlagene Sahne vorsichtig unter. Stelle die Creme bis zur Weiterverarbeitung für ca. 10 Min. kalt.

4. Schritt:
Schichte kurz vor dem Servieren abwechselnd die Tonkabohnencreme und das Apfelkompott in Gläsern übereinander. Schließe mit einer Cremeschicht ab und bestreue sie mit den Streuseln.

Du liebst Nachtisch genau so sehr wie ich?
Dann habe ich hier noch weitere leckere Rezepte für dich:

No-Bake-Cheesecake mit Himbeeren

Brownie-Beeren-Mascarpone Dessert

Heidelbeer-Joghurt-Creme mit Rosmarin

Probiere meine Rezepte gerne aus!
Sie sind meist super easy und schmecken immer super lecker!
Sollten dir meine Rezepte gefallen, kannst du mir gerne ein Kommentar hier unter dem Beitrag, bei Facebook oder Instagram hinterlassen.
Auch über deine Fragen und deine konstruktive Kritik freue ich mich!

Habt es fein!