Apfel-Zimt-Rührkuchen

Posted by in Zucker-Süß

Der Duft von warmen Apfelkuchen mit einer guten Portion Zimt und Zucker – könnt ihr euch etwas Schöneres vorstellen?
Das Rezept für diesen leckeren Kuchen habe ich vor kurzem bei Clara von Tastesheriff entdeckt. Und wenn ich nun aus dem Fenster schaue, sehe, dass die Bäume all ihre Blätter verloren haben, die Sonne sich hinter den grauen Wolken versteckt, merkt man, dass der Herbst nun doch voll und ganz da ist und der Winter schon ganz sachte an der Türe klopft. Um dieses triste Wetter dennoch genießen zu können und zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit, musste ich diesen Kuchen unbedingt nach backen. Und ich muss sagen, es lohnt sich!!

 

Apfel-Zimt-Kuchen

 

Für eine Kastenform benötigt ihr:

1 Prise Salz
1 Päckchen Backpulver
200 g Mehl
125 g weiche Butter
125 g braunen Zucker
50  g weißen Zucker
2 TL Zimt
2 Eier
1 PäckchenVanillezucker
75 ml Milch
2 große Äpfel
2 EL Zimt und Kokosblütenzucker (oder normalen Zucker)

Apfel-Zimt-Kuchen

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 170 Grad vor. Schält die Äpfel, viertelt sie, schneidet das Kerngehäuse raus und schneidet die Äpfel in kleine Stücke.

2. Schritt:
Schlagt in einer Rührschüssel Eier, Zucker,Vanille und Butter cremig. Gebt das
Salz, Mehl, Backpulver, und den Zimt dazu und gießt langsam die Milch hinzu.

3. Schritt:
Hebt die Äpfel unter den Teig und gebt alles in eine gut gefettete Kastenform. Streut über den Teig etwas Zimt und Zucker und backt den Kuchen für ca. 50 min im Ofen. Danach bestreut ihr ihn ein weiteres Mal mit Zimt und Zucker.

Apfel-Zimt-Kuchen

Lasst es euch schmecken und macht es euch gemütlich!!

Liebe Grüße
Ina