* 9. Türchen * Spekulatius-Sterne *

Posted by in Zucker-Süß

Ihr Lieben,
hinter meinem 9. Türchen verstecken sich heute ein ganz klassisches Weihnachtsgebäck. Mit diesem Gebäck wird jährlich in den Supermärkten Ende September die Weihnachtsgebäck-Saison eröffnet. Normalerweise ist dieses Gebäck knackig und ihr findet es in Form von Keksen in den Regalen. Na, wisst ihr um welches Gebäck es geht? Heute hüpfen die kleinen Köstlichkeiten in ein ganz neues Gewand und kommen in Form von kleinen Sternen daher. Zudem sind meine kleinen Spekulatius-Sterne super saftig und weich – das komplette Gegenteil also zu dem typischen Spekulatius-Gebäck.
Für meine Sterne habe ich die Backformen „Stars“ von Birkmann verwendet. Gefunden habe ich die Form auf der Website von Backfreunde. Da vielleicht nicht jeder solch eine Sternen-Backform zu Hause hat, aber dennoch nicht auf einen leckeren Spekulatius-Kuchen verzichten möchte, verrate ich euch nun das Rezept für eine Kastenform.

Spekulatius-Sterne_03

Für eine Kastenform benötigt ihr:
250 g weiche Butter
150 g Zucker
2 EL Honig
4 Eier
350 g Mehl
Päckchen Backpulver,
75 ml Milch
2 EL Spekulatius-Gewürz

 

Spekulatius-Sterne

 

1. Schritt:
Schlagt in einer großen Schüssel die Butter und den Zucker schaumig. Gebt nach und nach die Eier und den Honig hinzu und rührt alles kräftig durch.

2. Schritt:
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Spekulatiusgewürz und gebt die Mischung abwechselnd mit der Milch zu der Butter-Zucker-Mischung.

3. Schritt:
Fettet eine Kastenform gut ein, gebt den Teig hinein und streicht ihn glatt.
Stellt die Form für ca. 50 Minuten in den vorgeheizten Ofen (170°C).

4. Schritt:
Nehmt den Kuchen nach Ablauf der Zeit aus dem Ofen und lasst ihn vollständig auskühlen. Stürzt den Kuchen aus der Form.
Mischt den Puderzucker mit dem Wasser und verteilt die Masse gleichmäßig auf dem Kuchen.
Kurz fest werden lassen und dann genießen.

 

Spekulatius-SterneIhr könnt auch Spekulatius-Muffins daraus backen. Dafür müsst ihr einfach nur die Backzeit verkürzen (ca. 10 – 15 Minuten).

Liebe Grüße
ina