* 7. Türchen * Schoko-Karamell-Äpfel *

Posted by in Zucker-Süß

Das heutige Türchen öffnet sich ohne viele Worte Denn während ich bin noch zu Besuch bei meiner Schwester in Berlin bin, knackt ihr euch bitte durch sämtliche Zucker und Schokoladen-Schichten, um an die Vitamine zu gelangen 🙂

Karamell-Apfel

 

Für ca. 10 Stück benötigt ihr:
10 ungewachste Äpfel (z. B. Boskop; à ca. 175 g)
550 g Zucker + 2–3 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
500 g weiße Kuvertüre
1 TL Zimt
10 Holzstiele

 

Karamell-Apfel

1. Schritt:
Wascht die Äpfel gründlich und reibt sie trocken. Steckt in jeden Apfel einen Stil.
Gebt 550 g Zucker, 5 EL Wasser und Zitronensaft in einem Topf und lasst alles aufkochen. Lasst die Zucker-Mischung bei schwacher Hitze und unter ständigem Rühren goldgelb karamellisieren.
Nehmt das Karamell von der Herdplatte und dreht und wendet darin einen Apfel nach dem anderen, bis sie mit Karamell überzogen sind.
lasst die Äpfel etwas abtropfen und setzt sie auf Backpapier ab. Lasst das Karamell festwerden.

2. Schritt:
Hackt die  Kuvertüre grob und lasst die über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Sobald die Schokolade vollständig geschmolzen ist taucht ihr die Äpfel wieder nach und nach in die Shokolade, lasst sie kurz abtropfen und etwas festwerden.
Mischt den Zimt mit 2–3 EL Zucker und bestreut die Äpfel damit.

 

Karamell-Apfel

Lasst es kacken und genießt euren Sonntag!

Liebe Grüße
Ina