* 6. Türchen * Marzipan Stollen *

Posted by in Zucker-Süß

Juhu – heute ist Samstag, das Wochenende ist da! Was habt ihr schönes vor am Wochenende?
Nikolausfeier, Weihnachtsmarkt mit Freunden oder einfach nur gemütlich zu Hause Kaffee trinken und Plätzchen essen?
Vielleicht seit ihr ja bei euren Eltern zu Besuch und habt auch die Chance auf solch einen tollen Marzipan-Stollen wie meine Mama ihn macht.
Falls nicht, verrate ich euch hier das Rezept von meiner Mama – dann könnt ihr ihn euch mal nachbacken 🙂

 

Marzipan-Stollen

Mamas Marzipan-Stollen ist der Beste!

 

Für einen Stollen benötigt ihr:
250 g Butter
150 g Puderzucker
0,25 Tl Salz
2 Eier
250 g Magerquark
500 g Mehl
1 Pk. Backpulver
100 g gehackte Mandeln
200 g Marzipanrohmasse
abgeriebene Schale einer unbehandelten Orange

 

Marzipan-Stollen

So herrlich saftig und ganz einfach nachzubacken.

1. Schritt:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Amarenakirschen abtropfen lassen, fein hacken. 50 g Mandeln mit der Marzipanrohmasse verkneten. Auf einer mit Puderzucker bestreuten Fläche zu einer 35 cm langen Rolle formen.

2. Schritt:
175 g weiche Butter, 100 g Puderzucker, Salz, Orangenschale und 50 g gehackten Mandeln mit den Quirlen des Handrührers sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander jeweils gut unterrühren. Quark untermischen. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und mit den Knethaken unterkneten.

3. Schritt:
Teig auf einer bemehlten Fläche auf 35 x 35 cm ausrollen. Marzipan der Länge nach auf das untere Drittel legen, untere Kante darüberschlagen und den Teig aufrollen.

4. Schritt:
Stollen mit der Naht nach oben in eine gefettete Stollenform hineinlegen und gut andrücken. Mit der Form nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen.

5. Schritt:
Stollen im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 45 min. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Form abheben und den Stollen weitere 10-15 min. backen (Umluft 8-10 min.).

6. Schritt:
50 g Butter zerlassen und den heißen Stollen nach dem Backen mit dieser Butter bestreichen.
Dann abkühlen lassen und nach dem Abkühlen weitere 25 g Butter zerlassen und den Stollen erneut mit der Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

Marzipan-Stollen

So schmeckt die Adventszeit!

 

So hat doch jede Mama ihren absoluten Adventsgebäck-Klassiker der niemals fehlen darf.
Was ist bei euerer Mama ein absolutes Muss?

Habt einen tollen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Ina