* 22. Türchen * Früchtebrot *

Posted by in Zucker-Süß

Mensch – wie die Zeit rast. Bereits in zwei Tagen ist Heilig Abend. Gleichzeitig bedeutet das, dass sich mein Adventskalender langsam dem Ende neigt und nur noch ganz wenige Türchen verschlossen sind. Hinter dem heutige Türchen versteckt sich ein leckeres Früchtebrot nach einem Rezept von meiner Schwester, das – wie ich finde – man auch noch super nach der Adventszeit essen kann.

Früchtebrot


Für ein Brot benötigt ihr:

125 g getrocknete Apfelringe
125 g getrocknete Aprikosen
100 g getrocknete Feigen
80 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
250 g Mehl
60 g Zucker
1 Prise Salz
je 1 TL gemahlener Anis, Fenchel und Zimt
1 Prise gemahlene Nelken
250 g Rosinen
je 75 g Orangeat und Zitronat
200 g Haselnusskerne

Früchtebrot

1. Schritt:
Milch erwärmen, Hefe hineinbröseln. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen. Zucker, Salz und Gewürze auf den Mehlrand streuen. Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes gut durchkneten. Zum Schluss mit den Händen zu einem festen Kloß verkneten. Erneut 40 Minuten zugedeckt gehen lassen.

2. Schritt:
In der Zwischenzeit Rosinen gründlich waschen, abtropfen, trocken tupfen und zerkleinern. Äpfel, Aprikosen und Feigen ebenfalls zerkleinern. Orangeat, Zitronat (je 1 Esslöffel beiseite legen) Rosinen, Haselnüsse und kleingeschnittene Früchte mischen und unter den Hefeteig kneten. Den Früchteteig auf ein gefettetes Backblech geben und einen Laib daraus formen. Mit restlichem Orangeat und Zitronat bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 1 3/4 Stunden backen (nach 3/4 Stunden der Backzeit mit Pergamentpapier abdecken). Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

3. Schritt:
Das Brot in Alufolie einschlagen und einige Tage an kühlem Ort stehen lassen. So können sich die Gewürze gut entfalten und das Früchtebrot wird besonders saftig.

Habt einen tollen Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Ina