* 19. Türchen * Bratapfel-Tiramisu *

Posted by in Zucker-Süß

Nur noch wenige Tage bis Heilig Abend. Vielleicht habt ihr ja eure Familie oder Freunde zu einem Weihnachts-Dinner eingeladen, habt aber so gar keine Idee was ihr schönes zum Nachtisch zaubern könnt?
Heute werde ich euch bei dieser Frage weiterhelfen, denn ich verrate euch mein Rezept für ein Bratapfel-Tiramisu. Vielleicht trifft es ja genauer euren Geschmack und euer Problem ist gelöst!?

Bratapfeltiramisu
Für 4 kleine Gläser benötigt ihr:
2 Äpfel feste, nicht zu süße Äpfel
100 ml Apfelsaft
1/2 Teel. Zimt
30 g gehackte Mandeln
1 TL Butter
Löffelbiskuit
Kakao zum bestäuben
125 g Mascarpone
125 g Joghurt
3 El Honig

 

Bratapfeltiramisu
1. Schritt:
Schält die Äpfel, entkernt sie und scheidet sie in kleine Würfel.

2. Schritt:
Lasst in einem Topf 2- 3 Esslöffel braunen Zucker karamellisieren und löscht ihn mit Wein ab. Gebt das Zimt hinzu und lasst es ein köcheln. Gebt die gewürfelten Äpfel hinzu und dünstet es weich. Stellt den Topf beiseite und lasst es abkühlen.

3. Schritt:
Röstet die Mandeln in einer Pfanne leicht an und mischt sie unter die Äpfel.
Verrührt in einer Schüssel Mascarpone, Joghurt, Honig zu einer glatten Creme. Schneidet die Biskuits in kleine Stückchen und gebt sie auf den Boden der Gläaser. Verteilt die Äpfel gleichmäßg auf die Gläser und füllt sie mit der Mascarponecreme auf. Zum Schluss bestäubt ihr die Gläaser mit dem Kakao.

Bratapfeltiramisu

Lasst es euch schmecken und genießt euren Freitag!