* 18. Türchen * Apfel-Schnecken-Kuchen *

Posted by in Zucker-Süß

Mit meinem heutigen Türchen möchte ich direkt auf die aktuelle „Ich backs mir“-Frage von der lieben Clara antworten. Die Frage lautet: Was ist Euer Weihnachtskuchen Rezept? Mein Weihnachtskuchen-Rezept habe ich erst vor kurzem entdeckt und finde ihn super lecker! Durch das Zimt und die Mandeln passt er wunderbar zur Weihnachtszeit. Besonders toll finde ich die Äpfel und die Cranberries die in dem Kuchen stecken, denn die machen ihn so schön saftig und bringen etwas Frische und Abwechslung zwischen all die zuckersüßen Plätzchen. Auch die Form gefällt mir gut, den mein Weihnachtskuchen setzt sich aus vielen kleinen Schneckennudeln zusammen und ergibt so einen großen Apfel-Schnecken-Kuchen mit Cranberries.

Apfelschnecken-Kuchen

Für einen Kuchen benötigt ihr:
600g säuerliche Äpfel
50g Rosinen
50 g Cranberries
100g Zucker
1 TL Honig
70g Butter
1TL Zimtpulver
2 EL Creme Fraiche
125 ml Milch
280 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natornpulver
1 Prise Salz
50 g gehackte Mandeln

Apfelschnecken-Kuchen

1. Schritt:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Mit Rosinen, Cranberries, 2EL Zucker, Honig und 1 EL Butter in einen Topf geben. Erhitzen und in etwa 5 Minuten die Apfel wich werden lassen.

2. Schritt:
Restliche Butter, übrigen Zucker und Zimt schaumig schlagen. Creme fraiche und Milch unterrühren. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz mischen, zur Buttermischung geben, einen weichen Teig kneten. In Folie gewickelt eine Stunde kühlen.

3. Schritt:
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 20 x 30 cm großen Quatrat ausrollen. Die Apfel-Cranberrymischung auf dem Teig verteilen, mit Mandeln bestreuen. Den Teig von der langen Seite her fest aufrollen.

4. Schritt:
Die Rolle in 7 gleichgroße Stücke schneiden. Ein Stück mit der Schnittfläche nach oben in die Mitte der Form setzten, die restlichen ebenso darumherum kreisförmig anordnen. Alles großzügog mit Zucker bestreuen und im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens 20-25-Minuten backen.

Apfelschnecken-Kuchen

Nun wünsche ich euch einen ganz tollen 18. Dezember und bin so auf eure Rezepte gespannt.
Was backt ihr denn immer so zu Weihnachten?

Liebe Grüße
Ina