* 12. Türchen * Himbeer-Kokos-Männer* und mein Tipp fürs Wochenende

Posted by in Zucker-Süß

Hinter meinem 12. Türchen versteckt sich, neben kleine und fruchtige Männer, ein toller Tipp fürs Wochenende.
Doch beginnen wir erst einmal mit den gefüllten Kokoskeksen, die euch gerne mit ihrer süßen Himbeerfüllung den Start ins Wochenende versüßen möchten.
Im Anschluss an das Knusper-Rezept verrate ich euch dann, wohin es am Wochenende geht!

Himbeer-Kokos-Männchen_02

Für ca. 25 Stück benötigt ihr:
225 g + etwas Mehl
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g kalte Butter
1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Kokosraspeln
ca. 5 EL (125 g) Himbeer-Marmelade
Puderzucker zum Bestäuben

Himbeer-Kokos-Männchen_01

1. Schritt:
225 g Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter in Stückchen, Eigelb, Kokosraspeln und evtl. 1 EL eiskaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

2. Schritt:
Auf wenig Mehl ca. 3 mm dick ausrollen und mit einem entsprechenden Austecher kleine Männchen ausstechen.
Stecht aus der Hälfte der Männchen mit einem Ausstecher kleine Sternchen heraus. Legt die Plätzchen auf ein mit
Backpapier ausgelegte Backbleche.

3. Schritt:
Im vorgeheizten Backofen 175 °C/ Umluft ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

4. Schritt:
Marmelade erwärmen. Ganze Kekse damit bestreichen. Je 1 Keks mit Loch darauf legen und trocknen lassen.

Himbeer-Kokos-Männchen_03

So – kommen wir nun zum Wochenende- habt ihr denn schon etwas vor?
Ich werde am Samstag zur „Schönen Berscherung“ in die Stuttgarter Liederhalle fahren.

schoene_bescherung_6
Denn die Macher der Designmesse blickfang werden an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) den „Markt der besonderen Geschenke“ präsentieren und ich habe Lust auf einen gemütlichen Bummel durch all die Ständer der Designer. Wie bei der blickfang stehen die Macher direkt am Stand, geben Einblicke in Ihre Arbeitsweise und erzählen die Geschichte hinter den Produkten.  Ich freue mich auf ein sehr vielseitiges Angebot, das von Wohnaccessoires wie Porzellan, Leuchten und Heimtextilien über Modeaccessoires und Schmuck, Büchern und Kulinarischem bis hin zu Geschenken für Kinder reichen wird.

Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf eine „vorgezogene“ „Schöne Bescherung“ und macht euch auch auf in die Liederhalle.
Besuchen könnt ihr sie zu folgenden Zeiten: Samstag, 13. Dez. 2014 und Sonntag, 14. Dez. 2014 jeweils von 11.00 – 19.00 Uhr.

Habt einen ganz tollen Freitag und einen noch besseren Start ins Wochenende!

Liebe Grüße
Ina