Zu gefüllten Conchiglioni gibt es heute eine Weinempfehlung

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Pasta

Heute möchte ich mal was völlig Neues machen!
Naja „völlig neu“ ist übertrieben, aber zu meinem neuen Rezept möchte ich euch heute einen passenden Wein empfehlen. Denn ich habe einen leckeren Rotwein, mit dem schönen Namen „Barbera d’Asti Superiore Nizza  La Court“ vom Weingut Michele Chiarlo bekommen.

La Court

IMG_3934

Schon allein, wenn man die Beschreibung zu dem Wein liest, bekommt man Lust auf ein Gläschen Rotwein. Denn er soll Noten von Weichselkirsche, schwarzen Beerenfrüchten, Schokolade und Kaffee enthalten. Laut seiner Beschreibung soll hervorragend zu Pastagerichten, dunklem Fleisch und reifem Käse passen. Und ob er wirklich so hervorragend zu Pasta passt, wollte ich dann doch gleich mal austesten. Aus diesem Grund habe ich am Abend Muschelnudeln (Conchiglioni) gefüllt mit frischem Spinat, für uns gekocht. Und da ich nicht irgendeinen Wein auf den Tisch stellen kann, den ich davor nicht probiert habe, musste ich während dem Kochen der Paste auch schon ein Gläschen probieren :-) Ich liebe es abends in der Küche zu stehen, Musik zu hören und ein Gläschen, gefüllt mit gutem Wein, zu trinken. Dann kann man die ganze Hektik der vergangenen Woche vergessen und sich einfach nur an den schönen Dingen im Leben erfreuen.

IMG_3962

IMG_3960

Wie ihr vielleicht schon merkt – der Wein hat mir auch zu den Conchiglioni sehr gut geschmeckt und aus diesem Grund möchte ich heute nicht nur die Pasta weiter empfehlen, sondern auch diesen leckeren Rotwein.

IMG_3955

IMG_3956

IMG_4001

Für 4 Portionen benötigt ihr:
Ca. 250g Conchiglinoni
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
600 ml passierte Tomaten
50g saure Sahne
Kräuter der Provance
500 g frischer Spinat
1 Zwiebel
50g Parmesan
2 EL Semmelbrösel
250g Ricotta
1 Ei
Muskatnus
100g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer

1. Schritt:
Pasta nach Packungsanleitung bissfest kochen. Kalt abschrecken.

2. Schritt:
Für die Tomatensauce die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Etwas Öl in einem kleinen Topf
erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Knoblauch und Kräuter dazu geben, kurz mitbraten, dann mit den passierten Tomaten ablöschen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann die saure Sahne dazu geben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

3. Schritt:
Für die Füllung den Spinat klein schneiden, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel fein schneiden. In einem großen Topf Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Den Spinat hinzugeben und zusammenfallen lassen.

4. Schritt:
Ricotta, Parmesan und das Ei in einer Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Ricottamasse zu dem Spinat geben und gut unterrühren. Tomatensoße in eine Auflaufform geben.
Jeweils 1 Esslöffel der Ricottamasse in eine Muschelnudel geben und in die Auflaufform setzen.
Parmesan darauf verteilen. Bei 220°C ca. 20-30 Minuten überbacken.

Sollte euch das Rezept so gut gefallen, dass ihr es gerne ausdrucken und zu euren Lieblingsrezepten legen möchtet, könnt ihr das unter dem folgenden Link gerne machen:
Fräulein Sommerfelds gefüllte Conchiglioni.
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger! Lasst es euch schmecken.