White Chocolate Muffins mit Cranberries

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Meine kleine Schwester V. und ihr Freund D. haben vergangenen Samstag zum Dinner geladen.
Mit einem riesen Loch im Magen sind wir alle bei den Zwei eingetrudelt und konnten es kaum erwarten,
bis die Vorspeise serviert wurde.  V. und D. haben uns im Vorfeld nicht verraten was es geben wird, darum war die Spannung groß. Und ich muss sagen, wir wurden nicht enttäuscht und keiner ist hungrig nach Hause
gegangen. Zur Vorspeise haben wir  – passend zur Jahreszeit – einen riesen Teller mit  ‚Dreierlei von der Birne‘ seviert bekommen. Hinter diesem Namen versteckte sich ein Pastinakensüppchen mit Birnenmousse-Topping, ein Feldsalat mit Speckwürfelchen und Birne und ein kleines Käse-Birnen-Törtchen. Nach der Vorspeise folgten gebackene Ingwer-Hähnchenfilets mit Ofengemüse – auch sehr lecker! Wer mir auf Instagram folgt konnte im Laufe der Woche schon einen Blick auf die beiden Gerichte werfen.
Wer es noch nicht gesehen hat und nun Neugierig geworden ist, der Klickt einmal auf diese beiden Links: Dreierlei von der Birne und gebackenes Hähnchen.
Und nach so einem Dinner darf der Nachtisch natürlich nicht fehlen. Und dafür war ich zuständig.
Ich habe eine Platte voller Apfelrosen mitgebracht (das Rezept dazu verrate ich euch nächste Woche hier auf meinem Blog) und zudem habe ich noch ein ganzes Blech White Chocolat Muffins mit leckeren Cranberries gebacken. Das Rezept für die Muffins verrate ich euch schon heute 🙂

White Chocolate Muffins_04

White Chocolate Muffins_03

White Chocolate Muffins_02

White Chocolate Muffins_01

Für ca. 16 Stück benötigt ihr:
100g weiße Schokolalade
250 g Butter
120 g Zucker
4 Eier
Mark von einer Vanilleschote
220g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
3 EL Milch
50 g getrocknete Cranberries
2 Eiweiß
etwas Puderzucker

1. Schritt:
Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Eier zugeben und mit dem Mark der Vanilleschote verrühren. Schokolade untermengen. Mehl mit Mandeln und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. Mit dem Zimt, den Cranberries und der Milch zu einem glatten Teig verrühren.

2. Schritt:
Die Muffinform einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig verteilen und im 180 Grad heißen Ofen für ca. 20 -25 Minuten backen. Muffines aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

3. Schritt:
Zwischenzeitlich die Eiweiß mit dem Puderzucker sehr steif schlagen. Eischnee in einen Spritzbeutel geben und kleine Häubchen auf die Muffins zaubern. Muffins für ca. 5 Minuten in den Ofen stellen, damit der Eischnee fest wird. Ihr könnt im Anschluss auch mit einem kleinen Bunsenbrenner nachhelfen.

Lieben Dank nochmal für das leckere Essen an Schwessi V. und ihren Freund D.! Es war echt sehr lecker!