Strudelzigarre gefüllt mit feiner Zitronen-Feta-Creme

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Rezept, Vorspeise

Ihr Lieben, heute möchte ich euch ohne viel Worte eine ganz leckere und etwas außergewöhnliche Beilage zu eurem Lieblingssalat vorstellen. Denn es müssen nicht immer Putenstreifen sein.
Nein – probiert mal diese lecker gefüllten Studelzigarren aus. Darin versteckt sich eine leckere Creme aus Feta und Zitrone und wer möchte, kann noch ein paar Lavendelblüten zugeben.
Mit diesen kleinen Zigarren holt ihr euch den Frühling direkt auf euren Teller. Und hier kommt auch schon mein Rezept- probiert es aus und lasst es euch schmecken!

 Strudelzigarre

Strudelzigarre

Strudelzigarre

Strudelzigarre gefüllt mit feiner Zitronen-Feta-Creme

Für ca. 16 Zigarren benötigt ihr:

1 Packung Strudelteigblätter (Filo- oder Yufkateig ist auch möglich)
200 g Fetakäse
16 EL Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Honig
Prise Kräuter der Provence
Prise Lavendelblüten nach belieben
Salz & Pfeffer zum abschmecken

1. Schritt:
Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Schale fein abraspeln, Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Fetakäse fein zerbröseln und mit Honig, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft und Kräuter der Provence würzen.  Wer möchte, kann nach Belieben noch ein paar Levendelblüten hinzugeben.

2. Schritt:
Strudelteigblätter bei Raumtemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Aus dem Teig Dreiecke ausschneiden.
Dreiecke an der kurzen Seite mit je 1–2 EL Käsecreme füllen und zu Zigarren aufrollen. Olivenöl portionsweise in einer Pfanne erhitzen und die Zigarren portionsweise unter Wenden je ca. 4 Minuten nacheinander braten.

Ich habe zu den Strudelzigarren einen Feldsalat mit einer Honig-Dijon-Vinaigrette gemacht –
sehr zu empfehlen. Ich finde aber, dass jeder andere x-beliebige Salat auch perfekt zu den Zigarren passt.
Welchen Salat esst ihr zu den leckeren Strudenzigarren? Schreibt es mir – ich freu mich auf eure Ideen!

Viel Spaß beim nachkochen und lasst es euch schmecken!