Selbst gebackenes Brot – Ein Traum

Posted by in Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Rezept

Na? Gestern auch schon die Sonne auf das Bäuchchen scheinen lassen und den Grill fleißig beansprucht? D. (Mein Liebster) und ich hatten meine gesamte Family zum großen Familien-Angrillen 2014 geladen. Rucki-zucki war unsere Dachterrasse voll mit wunderbaren Menschen 🙂 (Und in meiner Familie hat es davon eine Menge). Und dann ging es ganz schnell – Tisch decken, Hugo für die Mädchen vorbereiten, Salate auftischen, Brot schneiden, Grill anschmeißen, Würstchen und Fleisch brutzeln lassen und dann nichts wie schmecken lassen. Ein ziemlich toller Nachmittag, mit viel Sonnenschein, guter Laune und vielen lustigen Momenten. Nach dem ich euch gestern meinen mediterranen Nudelsalat vorgestellt haben, möchte ich euch heute noch einen weiteren Knaller nicht vorenthalten. Mein selbst gebackenes Brot mit getrockneten Tomaten. Nachdem das Brot den Geschmackstest meiner gesamten Familie erfolgreich bestanden hat (meine Familie sind echte Feinschmecker, man kann also sehr gut auf ihr Urteil vertrauen :-)), hat es hier ein Plätzchen verdient. Und es gibt doch nichts Leckeres als ein Brot, gefüllt mit getrockneten Tomaten, ganz frisch aus dem heißen Ofen.

Brot (2)

Brot (4)

Brot

Für zwei Brot-Laibe benötigt ihr:
400 g Mehl
10 g Salz
Ein Päckchen Trockenhefe
25 ml Olivenöl
1 TL Kräuter der Provence
270 ml lauwarmes Wasser
100 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)

1. Schritt:
Tomaten in dünne Streifen schneiden.

2. Schritt:
Mehl mit der Hefe, dem Wasser, dem Öl, dem Salz und den Kräutern kräftig zu einem geschmeidigen Teig durchkneten. Den Teig etwa eine viertel Stunde ruhen lassen, dann die Tomaten gut unterkneten und den Teig in einer Schüssel mit einem Tuch bedeckt bei Zimmertemperatur und an einem ruhigen Ort gute 2 Stunden
gehen lassen.

3. Schritt:
Den Teig in zwei gleichgroße Stücke teilen und mit gut bemehlten Händen zu zwei Stangen formen. Dreht die Tomatenbrote einmal in sich und legt sie vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Backblech in den vorgeheizten Backofen (230 Grad) schieben und 25 Minuten backen (mittlere Schiene), nach etwa 15 Minuten die Temperatur auf 200 Grad runterschalten. Wenn die Brote eine leichte braune Farbe angenommen haben sind sie fertig und können verknuspert werden.

Lasst es eusch schmecken und kommt gut durch die neue Woche!