Schneckennudeln gefüllt mit selbstgemachten Zwetschgenmus

Posted by in Zucker-Süß

Ihr Lieben, könnt ihr es auch riechen?
Diesen herrlichen Duft von warmen Hefeteig gefüllt mit leckerem, süßen Zwetschgenmus.
Wie schade, dass man solch gute Düfte noch nicht über das Internet verbreiten kann, ihr würdet es genau so lieben wie ich. Allein schon für diesen Duft, der sich in der ganzen Wohnung ausbreitet, lohnt es sich die heimischen Zwetschgen zu einem fruchtigen Mus zu verarbeiten, einen Hefeteig in einer großen Schüssel gehen zu lassen, um anschließend beides in weichen, fluffigen Schnecken zu vereinen.
Das größte Glück ist dann aber, wenn man die Schneckennudeln noch lauwarm genießen kann. Etwas Zwetschgenmus dazu…. ein Traum. Ihr müsst es unbedingt probieren!

Für ca. 8 Schnecken benötigt ihr:

1 kg reife Zwetschgen
1 TL Zimt
150 g Zucker
2 EL Speisestärke
500 g Mehl
Salz
280 ml Milch
20 g frische Hefe
125 g Butter
1 Eigelb

1. Schritt:
Für die Füllung halbiert ihr die Zwetschgen und entfernt die Steine. Lasst die Zwetschgen mit dem Zimt und 125 g Zucker in einem Topf kurz aufkochen und unter häufigem Rühren 30 Minuten lang leise köcheln.
Nehmt die Zwetschgen dann vom Herd und püriert sie mit einem Stabmixer zu einem feinen Mus und bringt es dann erneut zum Kochen. Rührt die Speisestärke mit wenig Wasser an und rührt sie unter das kochende Zwetschgenmus. Lasst es für weitere 10 Minuten unter häufigem Rühren köcheln und lasst es dann abkühlen.

2. Schritt:
Für den Hefeteig mischt ihr das Mehl mit einem halben Teelöffel Salz und 1 EL Zucker in einer Schüssel und formt in der Mitte eine Mulde. Erhitzt in einem Topf 70 ml Milch, zerbröckelt die Hefe und löst sie mit einem 1 EL Zucker in der Milch auf. Gießt die Milchmischung in die Mulde und lasst den Vorteig für 10 Minuten abgedeckt gehen.
Erhitzt in einem Topf 180 ml Milch mit der Butter, bis die Butter gerade eben geschmolzen ist. Gebt die Milch zum Mehl und verknetet alles mit dem Knethaken eurer Küchenmaschine zu einem glatten Teig. Lasst den Teig an einem ruhigen Ort für ca. 40 Minuten gehen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

3. Schritt:
Knetet den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durch und rollt ihn dann zu einem Rechteck (ca. 35 x 25 cm) aus. Bestreicht den ausgerollten Teig mit der Hälfte des Zwetschgenmus und rollt ihn von der langen Seite her auf. Schneidet die Rolle in 8 gleich dicke Scheiben und setzt sie locker in eine gefettete runde Backform (ca. 28 cm Durchmesser).

4. Schritt:
Heizt euren Ofen auf 200 Grad vor. Verquirlt das Eigelb mit 2 EL Milch und bestreicht die Schnecken damit. Backt die Schnecken auf der 2. Schiene eures Ofens für ca. 30 Minuten goldbraun.

5. Schritt:
Nehmt die Form aus dem Ofen, lasst die Schnecken leicht abkühlen und reicht das restliche Mus dazu.

Ich kann es nur noch einmal sagen, genießt die Schnecken unbedingt solange sie noch lauwarm sind und so herlich lecker duften!

Viel Spaß wünsche ich euch beim Nachbacken und verratet mir doch auch gerne euer liebstes Zwetschgen-Rezept!

Liebe Grüße
Ina

Das Rezept aus der aktuellen Zeitschrift ‚Living at home‘ ( Nr. 9/2017) hat mich zu diesem Beitrag inspiriert.