Rinderragout mit Möhren und Pastinaken

Posted by in Herzhaft

Wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, das ich Schmorgerichte richtig gerne zubereite. Alle Zutaten kommen in einen großen Topf, werden kurz angebraten und zugedeckt und nach ein bis zwei Stunden haben sich alle Aromen miteinander verbunden, das Fleisch ist butterweich und man hat das leckerste Essen, dass man sich vorstellen kann. Zudem kann man in der Zwischenzeit die Küche wieder aufräumen und sich dann voll und ganz auf das Genießen konzentrieren.

Heute möchte ich euch ein weiteres Schmorgericht ans Herzen legen. Die Basis bilden Rindfleisch, Möhren und Pastinaken. Die Gewürze Kurkuma und Kreuzkümmel sorgen für eine leicht orientalische Note und die Zitrone sorgt für die nötige Frische. Probiert es einfach mal aus, es schmeckt wirklich SEHR lecker. Vor allem im Winter liebe ich dieses Schmorgericht, wenn es draußen richtig kalt und grau ist, denn dann wärmt dieses Gericht richtig schön von Innen.

Für 4 Personen benötigt ihr:
3 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 20 g)
300 g Möhren
300 g Pastinaken
800 g Rindergulasch
3 EL Öl
2 Dosen stückige Tomaten
Salz und Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 Prise Zucker
Saft einer Zitrone
4-5 Stiele glatte Petersilie

1. Schritt:
Schält und halbiert die Zwiebeln und schneidet sie in Streifen. Den Knoblauch und den Ingwer schält ihr ebenfalls und schneidet beides in feine Würfel. Schält auch die Möhren und Pastinaken und schneidet sie in ca. 2 cm breite Stücke. Das Fleisch tupft ihr trocken und evtl. schneidet ihr es noch etwas kleiner.

2. Schritt:
Erhitzt das Öl in einem großen Topf und bratet das Fleisch darin an. Gebt die Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Möhren und Pastinaken mit hinzu und lasst alles kurz anbraten. Nun gießt ihr die Tomaten und das Wasser hinzu und würzt es mit Salz, Pfeffer und je einem Teelöffel Kreuzkümmel und Kurkuma. Lasst nun das Ragout zugedeckt für ca. 1,5 Stunden bei schwacher Hitze schmoren. Evtl. müsst ihr noch etwas Wasser zugießen.

3. Schritt:
Wascht die Petersilie und schüttelt sie trocken. Zupft die Blätter ab und hackt sie fein. Gebt den Zitronensaft zu dem Ragout und schmeckt es mit Salz, Pfeffer und Zucker ab. Bestreut es mit der Petersilie. Sehr lecker dazu schmeckt Fladenbrot.

Ich bin gespannt, wie euch das Rinderragout schmeckt. Verratet ihr es mir und hinterlasst hier auf dem Blog ein Komentar?

Bis bald!
Ina

Das Grundrezept habe ich aus dem Lecker-Heft, ich habe es allerdings etwas vereinfacht.