Probiert und fasziniert – Reishunger

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Lieblings-Rezept

Als ich vor einigen Wochen die nette Anfrage von Reishunger in meinem Maileingang entdeckt habe, ob ich gerne ein Reis-Set probieren möchte, sagte ich sofort „Na klar, mach ich!“. Denn allein schon das Verpackungsdesign finde ich großartig.
Reishunger ist ein Start-Up aus Bremen, dass sich ausschließlich mit dem Thema Reis beschäftigt. Reishunger steht für 100% sortenreinen Reis, den sie aus den besten Anbauregionen der Welt beziehen. Nachdem einige Tage vergangen sind, hat mich dann ein Päckchen mit sortenreinem Reis, Risotto und einer Minestrone (Jasminreis, Naturreis, Basmatireis, Bio-Risotto und eine Bio-Minestrone) erreicht.  Reighunger nennt das Päckchen die Kennenlern-Box. Neben dieser Box bieten sie noch die unterschiedlichsten Boxen und Sets, wie die Shusi-Box, das Feinschmecker-Set oder das Einmal um die Welt-Set an. Ihr könnt euren Lieblings-Reis aber auch einzeln bestellen, oder wenn ihr auf der Suche nach passendem Zubehör seit werdet ihr hier fündig.
Mein Favorit aus der Box ist der Jasminreis, denn er passt hervorragend zu meinem thailändischen Hähnchencurry.

 Für 4 Portionen benötigt ihr:
500 g Hähnchenbrustfilet
1 rote Chilischote
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
1 EL Öl
1 EL rote Currypaste
150 ml Kokosmilch
100 g gesalzene Erdnüsse
2 EL Fischsauce
2 EL Limettensaft
4 Scheiben einer Limette
1 Prise Zucker
1/2 Salatgurke
250 g Jasminreis

1. Schritt:
Hähnchenbrustfilet waschen und in dünne Streifen schneiden. Chilischote waschen, halbieren und die Kerne und den hellen Kern herausschneiden, in feine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Paprika gründlich waschen, Gehäuse herausschneiden und ebenfalls in kleine Würfel scheiden. Den Jasminreis nach Packungsanleitung garen lassen.

2. Schritt:
Das Öl im Wok (falls ihr keinen zur Hand habt, könnt ihr auch eine Pfanne verwenden) erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Currypaste und etwas Kokosmilch hinzufügen und unter Rühren erhitzen.
Hähnchen hinzugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Anschließend die Paprika dazugeben und kurz mitbraten. Mit der restlichen Kokosmilch ablöschen, Limettenstücke, Chilischoten und Erdnüsse hinzufügen. Bei schwacher Hitze 3 Minuten ziehen lassen. Mit Fischsauce, Limettensaft und Zucker abschmecken.

3. Schritt:
Die Gurke waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Den gar gekochten Reis in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Limettenscheiben aus dem Curry entfernen. Reis, Curry und Gurkenscheiben in einer Schale anrichten und servieren.

Lasst es euch schmecken.