Mini-Gugel mit Marzipan und Apfelmus dazu eine Karamellsoße

Posted by in Zucker-Süß

Ihr Lieben ,
auf Instagram habe ich euch vergangene Woche schon ein bisschen von dem heutigen Kuchen gezeigt. Nun ist es endlich soweit und ich verrate euch das Rezept für die kleinen Gugel mit Marzipan und Apfelmus. Dazu müsst ihr unbedingt die leckere Karamellsoße probieren in der auch etwas Apfelmus steckt. Denn die fruchtig-süße Karamellsoße macht den kleinen Kuchen erst so richtig lecker und saftig.

Für 6 kleine Gugl benötigt ihr:
80 g Butter
100 g brauner Zucker
60 g weißer Zucker
2 Eier
200 g Apfelmus
100 g Joghurt
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
100g Marzipanrohmasse

Für das Karamell benötigt ihr:
100 g brauner Zucker
25 g Butter
100 ml Sahne
100 g Apfelmus
1 Prise Zimt
Puderzucker nach Belieben

1. Schritt:
Heize deinen Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vor und fette deine Backform ein. Gebe die Butter sowie den weißen und braunen Zucker in eine Schüssel und schlage sie cremig. Rühre nach und nach die Eier unter. Rühre nun den Vanillezucker, den Joghurt und das Apfelmus unter.  Mische die restlichen Zutaten, bis auf das Marzipan und rühre sie unter den Teig. Zupfe das Marzipan in kleine Stücke zupfen und hebe sie unter.

2. Schritt:
Verteile den Teig nun gleichmäßig in die Form, schlage noch einmal sanft dagegen, und stelle sie für ca. 30 Minuten in den Ofen. Mach unbedingt die Stäbchenprobe, denn die Backzeit kann je nach Größe der Form variieren. Lass die Gugel dann  auskühlen und stürze sie dann auf ein Gitter.

3. Schritt:
Für das Karamell gebt ihr den braunen Zucker mit etwas Wasser in einen Topf und lasst ihn schmelzen. Dreht dann die Herdplatte hoch und lasst ihn karamellisieren. Gebt die Butter und die Sahne hinzu und lasst es köcheln. Zum Schluss gebt ihr das Apfelmus und eine Prise Zimt hinzu, lasst es nochmals aufkochen und serviert es dann zu den Mini-Gugel.

Lasst euch die kleinen Gugel mit der Karamellsoße schmecken!

Anmerkung:
Für die kleinen Gugel habe ich die Form Violet von RBV Birkmann verwendet.