Mein Rezept für ein leckeres Apfelbrot

Posted by in Zucker-Süß

Ganz leise klopft er an und bittet darum, dass wir im die Türe öffnen. Der Herbst.
Im Gepäck hat er viele tolle Lebensmittel, aus denen man ganz wunderbare Gerichte, Kuchen, Desserts etc. zaubern kann.
Da man bereits jetzt schon richtig schöne rote Äpfel an den Bäumen hängen sieht, möchte ich euch heute mein Rezept für ein leckeres, saftiges Apfelbrot verraten.
Denn mit einem Stück von meinem Apfelbrot können wir es uns die ersten kühlen, regnerischen und stürmischen  Herbsttage mit einer Tasse Tee, einem guten Buch und unserer Kuscheldecke auf dem Sofa versüßen.

Apfelbrot

 

Für eine Kastenform benötigt ihr:
500 g Äpfel
3 El Zitronensaft
80 g brauner Zucker
1 El Honig
125 g Rosinen
50 g gehackte Haselnusskerne
50 g gehackte Mandeln
1 Tl Zimt
1
Tl Lebkuchengewürz
1 Tl Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
250 g Mehl

 

Apfelbrot

 

1. Schritt:
Schält, viertelt und entkernt die Äpfel und hobelt sie dann quer in dünne Scheiben. Gebt zuerst den Zitronensaft zu den Apfelscheiben und mischt dann den Zucker und den Honig unter. Lasst die Mischung mindestens 1 Stunde lang ziehen.

2. Schritt:
Gebt die Rosinen, die Haselnüsse, die Mandeln, Zimt und Lebkuchengewürz, Kakaopulver, Backpulver und Mehl mit einem Kochlöffel unter die Äpfel und vermischt alle Zutaten gut.

3. Schritt:
Legt eine Kastenform mit Backpapier aus. Gebt die Masse in die Kastenform und stellt sie für 80 Minuten bei 190°C in den vorgeheizten Backofen.
Deckt die Form nach 50 Minuten mit Alufolie ab.

4. Schritt:
Nehmt die Form nach Ablauf der Zeit aus dem Ofen und lasst das Brot für 20 Minuten in der Form abkühlen. Nehmt es dann aus der Form und lasst es vollständig auskühlen.

 

Apfelbrot

Genießt nun noch die letzten warmen Sonnenstrahlen des Spätsommers und es euch das Apfelbrot schmecken.
Welches Obst oder Gemüse lasst ihr euch im Herbst nicht entgehen?

Liebe Grüße
Ina