Mein neues Lieblingsbuch und ein Brioche nach Donna Hay

Posted by in Allgemein, Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ich genieße es an Sonntagen oder auch Feiertagen so lange zu schlafen, bis ich -hoffentlich- von der Sonne geweckt werde. Dann werde ich bei der ersten Tasse Kaffee des Tages ganz langsam wach und überlege mir, was ich an dem freien Tag so alles anstellen möchte. Vergangenes Wochenende habe ich mit der ein oder anderen Tasse Tee auf der Terrasse das neue Buch von Donna Hay „Die neuen Klassiker“ durchstöbert. Ein tolles, dickes, schweres und sehr hochwertiges Buch in dem man mehr als 300 Rezepte der beliebtesten Klassiker mit einem typisch modernen Touch von Donna Hay entdeckt. Es ist eine Sammlung ihrer Rezepte, die sie allesamt schon einmal in ihren Zeitschriften veröffentlicht hat, jedoch findet man keines dieser Rezepte in einem ihrer bereits veröffentlichten Büchern. Allein schon das Durchblättern des Buches macht großen Spaß – die Bilder zu den Rezepten sind einfach grandios.
Das Buch hat zwei Schwerpunkte: Pikante Rezepte und süße Rezepte. Nachdem ich den pikanten Teil, mit leckeren Fleisch-, Fisch-, Pasta-, Pasteten- und Tarte- sowie Salat-Rezepten durchgeblättert hatte, bin ich in der zweiten Hälfte des Buches, das schöne Cookie-, Kleingebäck-, Kuchen-, Pudding-, Pie- und Dessert-Rezepte enthält, auf ein „So gelingt Brioche“-Rezept gestoßen. Da Brioche schon lange auf meiner to-do-Liste steht, musste ich es gleich ausprobieren.

 

Brioche Donna Hay

Brioche aus dem Buch von Donna Hay

Brioche nach Donna Hay

Brioche aus der Kastenform – im Buch findet ihr nach weitere Varianten

Brioche Donna Hay

Zu meinem Brioche esse ich Zwetschgen-Schoko-Marmelade, hat Mama selbstgemacht.

Brioche Donna Hay

Die Butter macht es besonders fein.

 

Für das Brioche nach Donna Hay benötgt ihr:
1 Tütchen Trockenhefe
1 TL lauwarmes Wasser
55 g feiner Zucker
1/4 TL Meersalzflocken
2 EL lauwarme Milch
250 g Mehl
2 Eier, leicht verklopft
225 g weiche Butter, gewürfelt
1 Ei zusätzlich, leicht verklopft

1. Schritt:
Trockenhefe und Wasser verrühren und an einem warmen Ort 5 Minuten stehen lassen, bis an der Oberfläche Bläschen erscheinen. Zucker Salz und Milch in einer separaten Schüssel vermengen. Das Mehl, die Hefemischung und die Eier mit den Knethaken des Handmixers bei niedriger Geschwindigkeit 1 Minute vermengen. Dann bei höherem Tempo die Miöchmisschung hinzufügen und alles 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten, der sich von den Wänden löst.

2. Schritt:
Bei laufendem Motor nach und nach die Butter dazugeben und 6-7 Minuten weiter rühren, bis ein glänzender, geschmeidiger Teig entsteht.

3. Schritt:
Den Teig in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort 2-3 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumenverdoppelt hat.

4. Schritt:
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig in vier gleich große Portionen teilen und diese auf einer dünnen bemehlten Fläche durchkneten. Die Kugeln in eine dünn gefettete Kastenform setzten, mit einem sauberen, feuchten Geschirrtuch bedecken und 1 Stunde gehen lassen, bis sich ihr Volumen verdoppelt haben. Die Kugeln der Länge nach einritzen, mit verklopften Ei bestreichen und etwa 35 – 40 Minuten goldbraun backen. 10 Minuten stehen lassen und dann aus der Form lösen.

Für das Brioche-Rezept braucht ihr etwas Zeit und Geduld, da der Teig lange ruhen muss. Aber ich kann euch versprechen, das Warten lohnt sich!
Genauso wie das Buch!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom AT Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!