Mein neues Lieblingsbuch – „Französisch kochen mit Aurélie“ – Quiche Lorraine

Posted by in Herzhaft backen, Lieblings-Buch

Ich denke, es ist hier auf meinem Blog mal wieder Zeit für zwei Dinge, über die ich schon lange nichts mehr berichtet habe.
Denn ich möchte euch heute ein salziges Backrezept vorstellen, das ich in meinem neuen Kochbuch „Französisch kochen mit Aurélie“ entdeckt habe. Somit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe – eine Buchvorstellung und nach den vielen süßen Rezepten der letzten Monate auch wieder eine salzige Köstlichkeit. Quiche Lorraine, oder auch Lothringer Speckkuchen, ein traditionelles Rezept das, meiner Meinung nach, sehr gut in den Herbst passt. Einen kleinen gemischten Salat dazu und schon ist das Mittag- oder Abendessen fertig. Mhhhh – ich bekomme Hunger.

Quiche Lorraine

Die klassische Quiche Lorraine besteht aus Crème fraiche und Speck.

 

Die Autorin, Aurélie Bastian, des Buches „Französisch kochen mit Aurélie“ kennt vielleicht der ein oder andere von euch. Aurélie teilt seit 2009 auf ihrem Blog „Franzöisch kochen“ ihre Rezepte und hat bereits zwei Backbücher „Macarons für Anfänger“ und „Tartes & Tartelettes“ veröffentlicht. In ihrem neuen Buch teilt sie zum ersten Mal Rezepte der traditionellen französischen Küche mit uns. Denn die französische Küche ist ein Geheimtipp für Genießer und dennoch auch prima für Kochanfänger geeignet. Denn man benötigt nicht viel, wie man am Beispiel der Quiche loirraine gut erkennen kann. Ein paar gute Zutaten und vielleicht etwas Geduld und schon hat man ein super Gericht gezaubert.
Mir persönlich gefällt dieses Buch sehr gut, denn es beinhaltet viele leckere traditionelle Gerichte, wie Coq au vin, Boeuf bourguignon oder Fondant au chocolat, die man mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten leicht nachkochen kann und sich so ein Stück Frankreich auf den Tisch zaubern kann.

Quiche Lorraine

In Lothringen wird die Quiche Lorraine oft auch mit mit kleingeschnittenen Zwiebeln und ein bisschen Käse zum Überbacken bestreut.

 

Für eine Quiche nach Aurélie Bastian benötigt ihr:
Für den Mürbteig:
250 g Mehl
125 g zimmerwarme Butter
1 Ei
50 ml Wasser
Salz, Muskatnuss

Für die Füllung:
250 g Schinkenspeck
1 Zwiebel
250 g Crème fraiche
200 g Quark
4 EL Milch
4 Eier
Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Zudem:
Quicheform (26 cm Durchmesser)
Backpapier und Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Quiche Lorraine

Werfen wir einen Blick ins Buch…

1. Schritt:
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Mürbteig zusammenkneten. Falls der Teig ein bisschen zu klebrig wird, nach 1 EL Mehl dazugeben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen, in eine Quicheform geben, andrücken, die Ränder oben abschneiden und den Boden mit der Gabel mehrfach einstechen. Den Teig mit Backpapier bedecken und Hülsenfrüchte zum Blindbacken einfüllen. 10 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und weitere 10 Minuten backen, bis der Boden durchgebacken und bereit für die Füllung ist.

2. Schritt:
In den Backzeiten die Creme zubereiten: Den Schinken würfeln, mit den kleingeschnittenen Zwiebeln kurz anbraten. Crème fraiche, Quark und Milch in einer Schüssel zusammenrühren, bis die Masse homogen ist. Dann kommen die Eier hinzu, ein bisschen Salz und Pfeffer sowie Muskatnuss. Als Letztes kommen noch die gebratenen Zwiebeln mit dem Speck hinzu. Den Backofen auf 200°C hochstellen. Die Füllung in den vorgebackenen Boden gießen und für 35 – 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Quiche Lorraine

Et voilà – c’est prêt!

Mir bleibt nun nicht mehr viel zu sagen außer,  ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck des neuen Buches von Aurélie Bastian verschaffen und euch Lust auf die französische Küche machen.
Nun wünsche ich euch „Bon appétit!“ – Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße
Ina

Vielen Dank an den Bassermann Verlag, das ich vorab schon einen Blick in das Buch werfen durfte.