Mein neues Lieblings-Buch und Millefeuilles au fromage de chèvre, fraises et concombre

Posted by in Herzhaft, Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept, Vorspeise

Wie bitte? Ja ihr habt mich richtig gelesen! 🙂 Heute stelle ich euch neben meinem neuen französischen Kochbuch auch ein ganz tolles und außergewöhnliches Rezept vor.
„Millefeuilles mit Ziegenkäse, Erdbeeren und Gurke“ – das klingt für den ein oder anderen erst einmal
ungewöhnlich. Auch mir ging es so als ich das Buch von Rachel Khoo „Meine französische Küche“ in den
Händen hielt.
Aber von vorne:
In ihrem Buch stellt die TV-Köchin mit über 100 Rezepten die besten Gerichte Frankreichs vor. Wenn man durch das Buch blättert, macht man automatisch auf einer Reise durch die Regionen Frankreichs. Rezepte aus der Bretagne, Bordeaux, dem Baskenland, Lyon, der Provence und dem Elsass werden vorgestellt. Dabei werden nicht nur die bewährten Klassiker vorgestellt, sondern auch die neue, leichte Küche Frankreichs findet in diesem Buch Beachtung.
Ich hatte schon das ein oder andere französische Kochbuch in der Hand, doch keines hat mich so angesprochen und so schnell zum Nachkochen in die Küche gelockt wie das von Rachel Khoo.
Als ich so durch das Buch blätterte, bin ich sofort über die „Millefeuilles mit Ziegenkäse, Erdbeeren und Gurke“ gestolpert und ich konnte mir nur schwer vorstellen, wie all diese Komponenten zusammenpassen sollten.
Aber gut, dachte ich mir. Solange ich es nicht selbst ausprobiere kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.
Und zack – stand ich in der Küche und habe dieses raffinierte Rezept für meinen Freund D. und mich zubereitet.
Ruck-zuck war das Gericht verputzt und wir waren total begeistert. All diese Zutaten passen unfassbar gut zusammen. So frisch und leicht – perfekt als Vorspeise für ein Sommer-Dinner, als Dessert oder auch als Käsegang ist es perfekt geeignet.

Rachel Khoo "Meine französische Küche"

Rachel Khoo "Meine französische Küche"

Rachel Khoo "Meine französische Küche"

Für 6 Stück benötigt ihr:
6 EL Butter
2 EL flüssiger Honig
4 Filoteigblätter
1 Ziegenkäserolle (250 g ), zerkrümelt
20 Basilikumblätter
1 Salatgurke
2 EL weißer Balsamico-Essig
200 g feste, reife Erdbeeren, in Scheiben geschnitten

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 160°C vor. In einem kleinen Topf zerlasst ihr die Butter mit einem Esslöffel Honig.
Legt ein Filoteigblatt so auf eure Arbeitsfläche, dass die breite Seite zu euch zeigt und bepinselt es mit der Butter-Honig-Mischung.

2. Schritt:
Bestreut es mit 100 g Käse und legt die Hälfte der Basilikumblätter in zwei Reihen á 5 Stück darauf.
Legt ein zweites Teigblatt darauf und bestreicht es mit der Butter-Honigmischung. Halbiert das Rechteck anschließend zunächst der Länge nach und danach schneidet ihr es in zehn kleine Rechtecke.
Legt die Rechtecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und verfahrt mit den übrigen Teigblättern genau so. Behaltet aber 50 g des Ziegenkäse zurück und legt in auf dies Seite.
Backt die Rechtecke für 10 Minuten goldgelb.

3. Schritt:
Hobelt in der Zwischenzeit mit einem Sparschäler das Fruchtfleisch der Gurke in lange Streifen. Verrührt den restlichen Honig mit dem Essig und wendet die Gurkenstreifen, die Erdbeerscheiben und den restlichen Käse darin.

4. Schritt:
Gebt auf jeden Teller ein Teigrechteck und gebt etwas Salat darauf. Legt ein zweites Rechteck darauf und gebt wiederum etwas Salat darauf und legt zum Schluss noch ein Rechteck darauf.
Die beiden Rechtecke die übrig bleiben, könnt ihr einfach aufknabbern.

Falls ich euch für die Gurken-Erdbeerkombi überhaupt nicht begeistern konnte, könnt ihr anstatt den Erdbeeren auch Tomaten verwenden.

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Dorling Kindersley Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!