Mein Lieblings-Buch – „Veggietarisch – Genießen ohne Fleisch“

Posted by in Herzhaft, Herzhaft backen, Lieblings-Buch, Lieblings-Rezept

Ihr Lieben, da ist der Monat April schon fast zur Hälfte vorbei und ich habe euch in diesem Monat noch kein Kochbuch vorgestellt. Das muss schleunigst nachgeholt werden. Mein Lieblings-Kochbuch in diesem Monat heißt „Veggietarisch – Genießen ohne Fleisch“ von Caroline Humphris. In diesem Buch findet ihr über 150 fleischlose Rezepte. Ich finde es passt ganz wunderbar zum Frühling, denn jetzt bekommt man wieder ganz
frisches und junges Gemüse auf den Märkten. Man hat nun eine Vielfalt an unterschiedlichem Gemüse und Obst zur Verfügung, dass man locker auf Fleisch verzichten kann. Wie ihr das ganze leckere Gemüse zubereiten könnt, könnt ihr über 150 leckeren Rezepten nachlesen und zudem bietet das Buch eine klasse Möglichkeit das eigene Repertoire an fleischlosen Gerichten zu erweitern. Denn die fleischlose Ernährung wird momentan für viele Menschen immer wichtiger und neben den Rezepten bietet das Buch eine Menge Tipps wie man
frisches saisonales Gemüse auswählt, verarbeitet und kombiniert und wie man Öle, Kräuter, Nüsse etc. richtig einsetzt. Neben tollen Suppen und Salaten, Nudel- und Reisgerichten findet man leckere Rezepte aus der Pfanne und dem Backofen, Wraps, Pizzen sowie Dips und Salsas. Abgerundet wird das Buch mit praktischen,
detaillierten Schritt-für-Schritt Anleitungen zu grundlegenden Techniken und erleichtern so den Einstieg in die veggietarische Küche.

Mich hat sofort das Rezept für die Spanakopita angesprochen. Hinter dem Namen Spanakopita versteckt sich eine mit Spinat und Feta gefüllte Pastete. Ich habe das Rezept leicht abgewandelt und anstatt einer großen
Pastet habe ich viele kleine Spanakopita-Törtchen gebacken. Und da ich auf die Schnelle in meinem Supermarkt keinen Filoteig bekommen habe, habe ich Blätterteig genommen. Die kleinen Törtchen sind so lecker,
da möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

 Veggietarisch

Spinat

Spinat 01

Spinat 02

Für eine flache Auflaufform benötigt ihr:

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 kg frischer Spinat
250 g Feta zerkrümelt
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
1 Handvoll frischer Dill, fein gehackt
3 Eier
2 EL Butter, zerlassene Butter
6 Blätter Filoteig oder Blätterteig

1. Schritt:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin 2-3 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat in einer zweiten Pfanne in 4 Portionen zu je 250 g bei niedriger Hitze jeweils 4-5 Minuten schmoren, bis er zusammenfällt. Herausnehmen und zur Seite stellen.

2. Schritt:
Feta, Muskatnuss und Dill in einer Schüssel verkneten und mit reichlich Pfeffer würzen. Die Eier einrühren. Überschüssiges Wasser aus dem Spinat herausdrücken und dann mit den Zwiebeln in die Fetamischung einrühren.

3. Schritt:
Eine flache Auflaufform mit etwas Butter einstreichen. Ein Blatt Filoteig hineinlegen und mit Butter bestreichen. Das zweite Blatt im rechten Winkel zum ersten hineinlegen und wieder mit Butter bestreichen. Das dritte Blatt wieder im rechten Winkel dazu hineinlegen.

4. Schritt:
Die Spinatmischung auf den Teigboden verteilen und die Ränder der rechtwinklig angesetzten Teigblätter über der Füllung zusammenfalten. Das nächste Teigblatt auflegen und die überstehenden Teigränder am Rand der Form einstecken. Mit Butter bestreichen, ein weiteres Teigblatt auflegen und einstecken, dann das letzte Teigblatt auflegen. Mit der restlichen Butter bestreichen. Die Auflaufform auf das Backblech setzen.

5. Schritt:
Im heißen Ofen 20-25 Minuten backen, bis die Spanakopita goldbraun und knusprig ist. Aus dem Ofen heben und 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann nichts wir auf die Teller und schmecken lassen.

Mein Tipp:
Solltet ihr keinen Filoteig zur Hand haben oder im Supermarkt bekommen, dann nehmt Blätterteig. Das geht ein bisschen schneller und schmeckt genauso lecker! Ich habe es selbst probiert 🙂
Wenn ihr auch die kleinen Törtchen backen wollt, nehmt statt einer Auflaufform eine Muffinform, buttert sie ein, legt sie mit Filo- oder Blätterteig aus und füllt dann die Spinatmischung in die ausgelegten Kuhlen.
Den überstehenden Teig schlagt ihr über die Spinatmischung und steckt das Ganze dann in Ofen.
Nach ca. 15 Minuten, wenn die Törtchen schön goldgelb sind, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und schon könnt ihr sie vernaschen.

Lasst es eusch schmecken!

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Dorling Kindersley Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!