Mein Lieblings-Buch – „Sommerküche Die schönsten Rezepte für Familie und Freunde“ von Lisa Lemke

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Neuer Monat – neue Kategorie!
In den letzten Wochen habe ich so einige tolle Kochbücher entdeckt, die nicht nur super aufwendig gestaltet, gedruckt und verarbeitet wurden, nein, sie enthalten alle super leckere Rezepte. Die Einen quasi ganz von alleine in die Küche ziehen – denn die Rezepte wollen alle nachgekocht werden. Ich persönlich liebe Kochbücher! Ich liebe es, sie in der Hand zu halten, sie aufzuschlagen, wenn sie noch nach „Frischgedruckt“ riechen. Ich liebe es in den Büchern zu blättern – Seite für Seite – die hübschen bunten Bilder der Gerichte anzuschauen, mich inspirieren zu lassen. Rezepte zu lesen, neue Ideen zu sammeln und mir zu überlegen, zu welcher Gelegenheit ich welches Gericht ausprobieren kann. Der absolute Knaller ist dann natürlich, wenn man das Rezept, für das man sich entschieden hat, dann im eigenen Topf oder auf dem Blech vor sich her köchelt/backt, hübsch angerichtet auf dem eigenen Lieblingsteller liegt und dann natürlich auch noch grandios schmeckt. Wenn der Liebste von den Koch- oder Backkünsten seiner Liebsten entzückt ist, der Wein dazu optimal passt und man einfach einen ziemlich coolen Moment erlebt. Dann ist das Glück perfekt!

Da ich mein Kochbuch-Glück so gerne mit euch teilen möchte, habe ich heute die neue Kategorie „Lieblings-Buch“ ins Leben gerufen!
Hier stelle ich euch meine neu entdeckten Bücher vor und hoffe, dass das ein oder andere Buch für euch dabei ist und ihr mein Kochbuch-Glück mit mir teilt!

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das im Februar bei Callwey neu erschienen ist und mega Lust auf den Frühling und den Sommer macht.

Lisa Lemke – Sommerküche
Die schönsten Rezepte für Familie und Freunde

Lisa Lemke

Lisa Lemke (3

Das Buch ist prall gefüllt mit leckeren Sommergerichten, die Lust machen, die Vormittage, Nachmittage und Abende mit seinen besten Freunden oder der Familie zu verbringen.
Von kleinen Snacks wie „Teilchen mit Feta“ über leckere Salate, bis hin zu Hauptgerichten wie das „scharfe Grillhähnchen“ und klar darf ein leckerer Nachtisch wie der „Schokoladenkuchen mit Grappa-Erdbeeren“ bei einem perfekten Dinner nicht fehlen. Lisa Lemke hat für das Callwey Buch “Sommerküche” die köstlichsten Gerichte für große Feste, gemütliche Picknicks, außergewöhnliche Grillabende und ausgiebige Brunchs zusammengetragen. Außerdem gibt die Autorin Hilfe bei der Organisation von Festen und verrät Tipps und Tricks, damit man das Essen entspannt mit Familie oder Freunden genießen kann.

Lisa Lemke

Lisa Lemke

Am Sonntag habe ich mich ausgiebig mit dem Buch beschäftigt und musste unbedingt den Kirschkuchen mit Streuseln ausprobieren. Also nichts wie ab in die Küche. Gut, dass man für diesen Kuchen nur wenige Zutaten benötigt, die man meist eh im Kühlschrank oder Küchenregal stehen hat. Anstatt den frischen Kirschen vom eigenen Kirschbaum im Garten (was im März ein klein wenig schwierig ist) habe ich Kirschen aus dem Glas verwendet.  Nach gut 45 Minuten konnte ich den duftenden Kuchen aus dem Ofen nehmen! Und ich  muss sagen, er sah fast so aus wie im Buch, leider nur fast – denn ich hatte die Streusel weggelassen, da mir die Butter ausging 🙂 Aber der Geschmack des Kuchens – einfach nur lecker, so schön fluffig, leicht und fruchtig!
Das kehrte der Sommer für einen kurzen Moment bereits im März in meine kleine Küche ein! Ich würde sagen, das Buch hat sein Ziel erreicht und ist darum absolut empfehlenswert!

 

Das Buch habe ich freundlicherweise vom Callwey Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.