Marmorkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen

Posted by in Zucker-Süß

Marmorkuchen – ein Klassiker, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Mein erster Kuchen den ich ganz alleine gebacken habe, war – natürlich – ein Marmorkuchen. Nachdem ich nun schon lange Zeit keinen Marmorkuchen mehr gebacken habe, hatte ich vor kurzen wieder unheimlich Lust darauf. Und da wir uns mitten in der Adventszeit befinden, sollte der Klassiker natürlich auch eine weihnachtlichen Note bekommen. So mischte ich dem Schokoladenteig einfach einen Teelöffel der Weihnachtsbäckerei Gewürzmischung von Pfeffersack und Söhne unter. Der Vorteil beim Mörsern der Gewürzmischung, welche Orangenschale und -blüte, Anis, Fenchel, Zimt, Nelke und Stangenpfeffer enthält, ist, dass die gesamte Küche schön nach Weihnachten riecht. Den Schokoteig habe ich noch zusätzlich mit dem Winterzucker von Pfeffersack und Söhne bestreut, so hat man dann die volle Ladung Weihnachten im Kuchen, sowie einen knusprig süßen Boden.

200 g weiche Butter
200 g Zucker
Salz
4 Eier
300 g Mehl
2 Tl Backpulver
150 ml Milch
25 g Kakaopulver
1 TL Weihnachtsgewürz (zum Beispiel: Weihnachtsbäckerei von Pfeffersack und Söhne)
1 TL Winterzucker (auch von Pfeffersack und Söhne)
200 g dunkle Kuchenglasur

1. Schritt:
Heize deinen Ofen auf  160 Grad Umluft vor. Mische die weiche Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz und schlage sie mit Hilfe des der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten zu einer schaumigen Masse. Gebe nach und nach die Eier hinzu und rühre sie jeweils für 30 Sekunden unter. Mische das Mehl und Backpulver und rühre es abwechselnd mit 100 ml Milch zügig unter.

2. Schritt:
Gebe  1⁄3 des Teigs in die gefettete Backform und streiche ihn glatt.
Gebe das Weihnachtsbäckerei Gewürz in einen Mörser und mahle es fein. Misch das Kakaopulver mit dem Weihnachtsbäckerei Gewürz und rühre es zusammen mit 50 ml Milch unter den restlichen Teig.

3. Schritt:
Gebe nun den dunklen Teig in die Backform. Nimm eine Gabel und ziehe sie spiralförmig durch den Teig, sodass ein Marmormuster entsteht. Zum Schluss streue den Winterzucker über den Teig.

4. Schritt:
Backe den Kuchen nun im heißen Ofen im unteren Ofendrittel 50–60 Minuten. Mache auch hier wieder unbedingt die Stäbchenprobe. Nehme den Kuchen dann aus dem Ofen, lass ihn in der Form auskühlen und stürze ihn dann auf ein Gitter oder einen Teller. Lass die Kuchenglasur über einem Wasserbad schmelzen und bestreiche dann den Kuchen damit.

Lasst euch den fluffigen Kuchen schmecken und genießt die Adventszeit!