Marmorkuchen – der Klassiker

Posted by in Zucker-Süß

Ich finde, auf jedem guten Blog muss mindestens ein Rezept für den Kuchenklassiker schlechthin zu finden sein. Der Marmorkuchen. Vor einigen Monaten habe ich euch einen Marmorkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen vorgestellt (zum Rezept), aber der richtige Klassiker fehlte bisher noch.
Nun ist es endlich soweit und ich stelle euch meine Zutatenliste und Zubereitungsschritte für meinen leckeren, lockeren Marmorkuchen, der so ziemlich jedem schmeckt, egal ob zum Kaffee mit Freunden oder Familie, Kinder, Kollegen, Handwerker – jeder mag ihn!
Ich habe diesmal den hellen Teig und den dunklen Teig im Wechsel in die Form gefüllt um ein Zebramuster zu erzielen- ich finde es eine ganz witzige Idee für Kindergeburtstage zum Beispiel. Wem das zu aufwändig ist, oder wer das klassische Marmormuster möchte, füllt zu erst die Hälfte des hellen Teiges in die Form, rührt unter die zweite Hälfte das Kakaopulver und gibt den dunklen Teig ebenfalls in die Form. Anschließend eine Gabel durch den Teig ziehen und wie unten beschrieben backen.

Für eine Gugelhupfform benötigt ihr:
250
weiche Butter
230Zucker
Eier
500 g M
ehl 
1 Päckchen 
Backpulver 
150 ml 
Milch 
40
Kakaopulver 
1 Päckchen 
Vanillin-Zucker
Puderzucker
etwas Butter um die Form einzufetten

1. Schritt:
Rühre mit dem Schneebesen deiner Küchenmaschine oder deines Handrührers die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig.
Rühre die Eier einzeln unter. Rühre jeweils so lange, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Mische das Mehl mit dem Backpulver, und rühre es im Wechsel mit 125 ml Milch unter die Butter-Zucker-Masse.

2. Schritt:
Fette eine Gugelhupfform gründlich aus. Gebe die Hälfte des Teiges in eine extra Schüssel und stelle sie bei Seite. Rühre unter den restlichen Teig den Kakao, den Vanillin-Zucker und ca. 25 ml Milch.

3. Schritt:
Gebe nun eine Schicht des hellen Teige in die Form, darauf eine Schicht des dunklen Teiges. Dann wieder eine Schicht hellen Teig und ein Schickt dunklen Teig – solange bis der Teig vollständig aufgebraucht ist. Im vorgeheizten Backofen, Umluft 150°C, 50–60 Minuten backen. Macht unbedingt die Stäbchenprobe, um zu sehen, ob der Kuchen fertig ist.

4. Schritt:
Nehme den Kuchen aus dem Ofen und lass ihn etwas auskühlen, anschließend kannst du ihn auf ein Kuchengitter stürzen.

Wer möchte kann den Kuchen mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokolade überziehen.

Lasst euch den Kuchen schmecken!
Habt ihr auch einen Lieblingskuchen – einen Klassiker, den ihr immer wieder gerne backt und der jedem schmeckt? Dann hinterlasst mir gerne untern ein Kommentar – ich freue mich über jede Anregung.

Happy Sunday!