Lecker!Lecker!Lecker! Nuss-Nougat-Eis! Ganz ohne Eismaschine!

Posted by in Eis, Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ich glaube es gibt nichts Schöneres, als an einem sonnigen Samstagabend seine Lieblingsfreunde zum Grillen einzuladen und einen gemütlichen Abend mit vielen verschiedenen Leckereien zu verbringen.
Wenn man dann, nach all dem Fleisch, dem Salat und dem Brot, zum Nachtisch noch das selbstgemachte Nuss-Nougat-Eis aus der Gefriertruhe zaubert, wird man erst einmal mit großen Augen angeschaut. Was hast du denn wieder gezaubert? Ist das Eis?. Wenn nach kurzer Zeit all die Gespräche verstummen, sich jeder auf sein kleines Schüsselchen konzentriert und man nur noch einzelne Worte wie mhhhh, lecker und das ist wirklich selbst gemacht besser wie das Eis am Gardasee hört, dann ist man im gewissen Maße schon der Held des Abends. Und ich glaube, einem Koch kann nichts Besseres passieren, als dass die Gäste die
Schüssel komplett auskratzen und Wochen später immer noch von diesem Eis träumen.
Ihr denkt jetzt bestimmt, oh das Fräulein, das übertreibt aber ganz schön. Nein, tu ich nicht! Ich würde es euch nicht sagen bzw. schreiben, wenn ich es nicht live miterlebt hätte. Ihr glaubt mir nicht?
Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als dieses Eis einfach mal selbst nachzukochen und es zu probieren 😉

Eis

Eis01

Für 6 Portionen benötigt ihr:
70 g Zucker
50 g gehackte Haselnüsse
10 g weiche Butter
1 Prise Fleur de Sel

1 Dose gezuckerte Kondensmilch, ich habe eine Dose „Milchmädchen“ verwendet
25 g Butter
175 g Nuss-Nougat-Creme
400 ml Sahne

1. Schritt:
Für das Haselnuss-Krokant gebt ihr den Zucker in eine kleine, beschichtete Pfanne und lasst ihn unter Rühren langsam schmelzen. Nehmt die Pfanne vom Herd und rührt raschen die gehackten Nüsse, Salz und Butter unter und verrührt alles kräftig. Gebt die Masse auf ein Backpapier, drückt es leicht an und lasst es auskühlen.
Wenn es vollständig ausgekühlt ist, klopft ihr das Krokant mit einem Nudelholz so klein, wie ihr es gerne
möchtet.

2. Schritt:
Gebt die Butter in einen kleinen Topf und lasst sie schmelzen.
Vermischt die Milch mit der Butter und der Nuss-Nougat-Creme gut.
Schlagt die Sahne sehr steif und hebt sie vorsichtig unter die Milch-Nougat-Mischung, gebt nun auch
das Krokant hinzu. Gebt die Creme in ein gefrierfestes und verschließbares Gefäß und stellt es für mindestens
5 Stunden in das Gefrierfach. Sollte es länger in der Gefriertruhe ruhen – was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann – lasst es vor dem servieren ein paar Minuten antauen.

Zu diesem Eis hat mich Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe inspiriert.
Danke für dieses tolle Rezept.