Kuchen mit Herz

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Die einen lieben diesen Tag – die andere hassen nichts mehr als diesen Tag! Den Valentinstag!
Der Tag der Liebenden!
Diejenigen die glücklich verliebt sind freuen sich das ganze Jahr über auf diesen einen Tag, an dem sie romantische Stunden mit ihrem Liebsten verbringen können. Geliebt auch von all den Blumen- und Pralinengeschäften.
Gehasst von all den Singels die an diesem Tag nicht wissen wohin, denn in all den Restaurants und Bars tummeln sich die ach so verliebten Pärchen. Ebenso gehasst von all den lieben Ehefrauen, die sich an diesem Tag eine kleine Aufmerksam wünschen, der gute Ehemann aber einfach – zum wiederholten male – versäumt hat der Liebsten eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken. Damkt ihr an diesem Tag nicht enttäuscht werdet habe ich hier einen Kuchen mit Herz für euch.
Egal ob ihr ihn für eure Liebste oder euren Liebsten backt oder einfach für euch selber – er schmeichelt in
jedem Fall der Seele.

Herz

Kuchen mit Herz

Valentinstag

Valentinstag

Kuchen mit Herz

Dazu benötigt ihr:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Backpulver
400 g Mehl
100 g Speisestärke
125 ml Milch
30 g Kakaopulver
200 g dunkle Kuchenglasur
Butter und Semmelbrösel für die Fom
runde Backform mit 20 cm Durchmesser

1. Schritt:
Butter in einer Rührschüssel cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitonenschale und Eier zugeben und schaumig verrühren.
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Form ausfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

2. Schritt:
Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer zweiten Schüssel mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Eier-Mischung rühren bis ein glatter Teig entsteht

3. Schritt:
Ein drittel des Teiges in die Form geben, glattstreichen und für ca. 20 Minuten in den heißen Ofen stellen. Nach Ablauf der Zeit die Form herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Anschließend mit einem Herz-Ausstecher kleine Herzen herausstechen.

4. Schritt:
Den restlichen Teig mit dem Kakao und etwas Milch gut verrühren. Den Boden der Backform mit dem Schokoteig bedecken. Kreisförmig die ausgestochenen Herzen, mit der Spitze nach unten, auf dem Teig verteilen. Die retsliche Schokomasse vorsichtig in die Form geben. So dass all die Herzen bedeckt sind. Den Kuchen im Ofen für ca. 40 Minuten backen.

5. Schritt:
Nach ablauf der Zeit Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form lösen.
In einem Wasserbad die Kuchenglasur schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.

Sobald die Schokolade hard geworden ist, könnt ihr den Kuchen mit euren Liebsten teilen oder ihr lasst ihn euch einfach alleine schmecken!
Hauptsache ihr genießt den Tag mit diesem leckeren Schoko-Rührkuchen und dem kleinen Herz im Kern!

Falls ihr nicht so auf Schokolade steht – was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann – könnt ihr den Kuchen auch andersrum backen. Sprich aus dem Schokoteig stecht ihr die Herzen aus und lasst sie im hellen Teig versinken. Ganz wie ihr möchtet.

Mein Tipp:
Ich habe meinen Kuchen übrigens in der praktischen Lakeland PushPan gebacken. Diese Backform kann ich wirklich nur empfehlen, den die Form hat zwar einen losen Boden, ist allerdings durch die Silikonversiegelung komplett wasserdicht und auslaufsicher. Man benötigt also kein zusätzliches Backpapier oder ähnlichen mit dem man all die anderen Formen auslegen muss.

Valentinstag