Kleiner Schokokuchen mit flüssigem Kern Mein absoluter Lieblings-Kuchen-Favorit

Posted by in Zucker-Süß

Die liebe Clara von tastesheriff hat im Rahmen von ihrer „Ich backs mir“-Aktion in diesem Monat gefragt: „Mit welchem Kuchen kann man Euch ans andere Ende der Stadt locken? Welchen Kuchen würdet Ihr immer am liebsten gaaaanz alleine aufessen?!?“.
Mit meinem heutigen Beitrag verrate ich es euch! Mein momentaner Lieblingskuchen ist ein kleines Schokotörtchen, das man – wenn man es aus dem Ofen holt – direkt auf sein Lieblingsteller stürzt und mein kleiner Löffel ebenet dann den Weg durch den fluffigen, noch warmen Schokoteig, zu dem noch flüssigen Kern. Kaum ist der erste Happs in meinem Mund verschwunden, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und da der Schokokuchen so klein ist, habe ich überhaupt kein Problem damit, ihn ganz alleine aufzuessen 🙂

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Was sich woll im Inneren versteckt?

 

 

Für 6 Stück benötigt ihr:
100 ml Olivenöl
2 EL Zucker
1 TL Zimt
150 g Zartbitterschokolade (mindestens 70%)
3 Eier
75 g Puderzucker
50 g Mehl

 

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Ein kleiner Löffel ebenet dann den Weg durch den fluffigen, noch warmen Schokoteig.

 

1. Schritt:
Mischt Zucker und Zimt in einem kleinen Schälchen. Pinselt 6 ofenfeste Förmchen mit 20 ml Olivenöl aus und streut sie dünn mit der Zucker-Zimt-Mischung aus. Lasst die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Lasst die geschmolzene Schokolade etwas abkühlen.

2. Schritt:
Heizt euren Ofen auf 180 Grad vor.
Gebt das restliche Öl in eine Schüssel und rührt die Eier nach und nach für ca. 30 Sek. mit dem Handrührgerät unter. Gebt dann erst den Puderzucker und dann das Mehl hinzu.
Denn Teig verteilt ihr gleichmäßig auf die Förmchen und backt sie für ca. 10 – 12 Minuten auf dem mittleren Rost.

3. Schritt:
Nach Ablauf der Zeit nehmt ihr die Förmchen aus dem Ofen, stürzt den Schokokuchen sofort auf ein Teller und lasst ihn euch dann schmecken!

 

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Mein Tipp – den kleinen Kuchen unbedingt vernaschen solang er noch warm ist!

 

Ich empfehle euch, die kleinen Schokoküchlein unbedingt zu vernaschen solange sie noch warm sind- so kann sich das absolute Glücksgefühl am Besten im Körper ausbreiten!

 

Adventskalender

Advent-Advent….. ab dem 1. Dezember bei Fräulein Sommerfeld!

Bevor ich euch nun einen wundervollen Tag wünsche, möchte ich euch noch ganz kurz auf den 1. Dezember aufmerksam machen.
Denn in 5 Tagen öffnet sich das erste Türchen von meinem Adventskalender und das jeden Tag!
Neben 24 süßen Ideen wird es ein tolles Gewinnspiel geben! Ich denke soviel kann ich schon jetzt verraten 🙂
Das wird bestimmt klasse und ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf euch!

Habt einen wundervollen Tag!

Liebe Grüße
Ina

Dieses tolle Rezept habe ich in der aktuellen Ausgabe des Deli Magazins entdeckt!