Kickstart – Frühstücksmuffins mit Müsli-Topping

Posted by in Zucker-Süß

Auch in diesem Jahr bin ich wieder bei der aktuellen Runde von „Ich backs mir“ mit dabei und schon das erste Thema war eine kleine Herausvorderung für mich. Denn das Thema, das Clara uns in diesem Monat genannt hat, lautet: „Frühstück! Verratetet mit Euer Brötchen, Bagel, Ofen-Pancake, Frühstückskuchen, Granola, Müsliriegel, Brot und anderes Rezepte!!“ So, und da mir morgens meine Tasse Kaffee genügt (zumindest unter der Woche) und ich dann erst gegen später ein leichtes Hungergefühl verspüre, hatte ich so spontan gar keine passende Backidee.
Als ich dann über das Thema nachdachte, fragte ich mich, warum ich denn morgens nie frühstücke. Na ganz klar – die Zeit ist morgens knapp und die Bahn wartet nun mal nicht auf mich. Also muss ein Frühstückchen her, das quasi morgens schon in der Küche auf mich wartet und nur noch in die Tasche gesteckt werden möchte. Es sollte aber auch satt machen, gesund sein… das übliche eben.
Und zack – da war sie! Meine Frühstücksidee! Meine (fast) ganz gesunden Frühstücksmuffins!

Frühstücksmuffin

Frühstücksmuffin

Für ca. 9 Muffins benötigt ihr:
50 g Walnüsse
50 g Haferflocken
80 g Dinkelmehl
3 Tl Backpulver
1 Tl Zimt
½ Tl Meersalz
80 ml Buttermilch
1 EL Leinöl
40 ml Sonnenblumenöl
1 reife Banane
3 getrocknete Datteln
1 EL kandierter Ingwer
4 EL Honig
2 Eier

Für das Müsli-Topping:
50g Müsli eurer Wahl
5 EL Zucker

Frühstücksmuffin

Frühstücksmuffin

1. Schritt:
Gebt die Walnüsse zusammen mit den Haferflocken in einen Mixer und püriert beides zu einer groben Masse. Vermengt die Masse in einer großen Schüssel mit dem Mehl, dem Backpulver und Zimt.
Püriert mit dem Zauberstab oder dem Mixer die Buttermilch mit dem Öl, der Banane, den Datteln, dem Ingwer und dem Honig.

2. Schritt:
Die Buttermilch-Mischung gebt ihr nun zu der Mehlmischung und hebt sie vorsichtig unter. Habt auch nach und nach die beiden Eier unter.
Legt eure Muffinform mit Förmchen aus und verteilt den Teig gleichmäßig darin. Stellt nun die Form in den 180°C heißen Ofen und backt sie für ca. 20 Minuten.

3. Schritt:
Für das Müsli-Topping gebt ihr den Zucker in eine beschichtete Pfanne und lasst ihn karamellisieren. Nehmt die Pfanne vom Herd und rührt raschen das Müsli unter und verrührt alles kräftig. Gebt die Masse auf ein Backpapier, drückt sie leicht an und lasst es auskühlen.
Wenn es vollständig ausgekühlt ist, klopft ihr das Müsli-Krokant mit einem Nudelholz so klein, wie ihr es gerne möchtet und steckt die Stücke oben in die Muffins.

Frühstücksmuffin

Falls ihr wirklich ganz gesunde Muffins haben möchtet, könnt ihr das Topping auch mit Honig machen. Dann ist die ganze Sache aber ein bisschen klebriger und so ein bisschen Zucker kann dem Körper doch wirklich nicht schaden, oder?

Wie sieht es bei euch morgens aus? Frühstückt ihr jeden morgen ausgiebig oder so wie ich nur am Wochenende?

Habt einen tollen Start in die Woche!
Liebe Grüße
Ina