Haselnusskuchen mit Zimtbirnen und Schokolade

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Wer mir auf Instagram folgt, der weiß bereits, dass ich vergangene Woche einen super leckeren Haselnusskuchen mit Zimtbirnen und Schokostückchen gebacken habe. Leider war dieser nicht all zu fotogen und ich hatte keine hübschen Bilder für den heutigen Beitrag.
Welch ein Glück, dass meine Mama für das heutige Familientreffen auf der Suche nach einem Kuchenrezept war, welches schnell zusammen gerührt ist und gut zur Jahreszeit passt. So nutzte ich die Gelegenheit ihren Kuchen für  diesen Beitrag zu fotografieren, damit ich euch heute das Rezept für den fruchtig süßen Kuchen verraten kann. Ihr müsst ihn unbedingt nachbacken! Die Kombi aus Birnen, Zimt, Schokolade und Haselnüssen sind einfach unschlagbar.

Für eine Kastenform benötigt ihr:
2-3 reife Birnen, sie sollten aber nicht zu weich sein
2 TL Zimt
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier
225 g Mehl
75 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Zucker
2 EL Schokotropfen

1 Schritt:
Heizt den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor. Fettet eure Kastenform ein und stäubt sie mit Mehl aus. Das überschüssige Mehl klopft ihr aus.

2.Schritt:
Schält die Birnen, viertelt und entkernt sie, und schneidet jedes Viertel in Stücke. Mischt die Birnenstücke vorstichtig mit 1 TL Zimt und stellt sie beiseite.

3. Schritt:
Rührt die Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät ca. 4-5 Minuten zu einer fluffigen Masse. Gebt die Eier nacheinander dazu. Nach jedem Ei ca. 1 Minute rühren, bevor ihr das nächste dazu gebt.

4. Schritt:
Mischt das Mehl mit den Haselnüssen, Backpulver und dem Salz. Gebt alles zu dem Teig und verarbeitet alles zu einem homogenen Teig.
Zum Schluss hebt ihr die Schokotropfen unter den Teig und füllt diesen dann in eurer vorbereitete Form und streicht die Oberfläche glatt.

5.Schritt:
Verteilt die Birnen auf dem Teig. Mischt den Zucker und den restlichen Zimt und verteilt die Mischung über den Kuchen. Backt den Kuchen für ca. 70 Minuten im voreheizten Ofen (bitte mit Stäbchentest überprüfen, ob er schon gar ist).

Lasst den Kuchen in der Form auskühlen und nehmt ihn dann vorsichtig heraus. Wer möchte kann Puderzucker über ihn streuen und ihn dann servieren und vernaschen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken! Lasst es mich gerne wissen wenn ihr das Rezept ausprobiert habt!

Habt noch einen schönen Feiertag!
Bis bald!