Hagebutten-Muffins

Posted by in Zucker-Süß

Eine geballte Portion Herbst steckt in meinen Hagebutten-Muffins.
Vor Kurzem habe ich beim Durchblättern der Zeitschrift „Living at Home“ ein Rezept für Hagebutten-Muffins entdeckt. Hagebutte? Klar, Hagebutte kenne ich von früher. Damals gab es immer Hagebutten-Tee. Doch seit einigen Jahren hatte ich Hagebutten überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, schon gar nicht als Marmelade. Wie schmecken wohl Hagebutten-Muffins? Das Rezept hat mich Neugierig gemacht und einige Zeit später stand ich dann auch schon in meiner kleinen Küche und mixte die Zutaten zusammen. Und da ich so positiv überrascht wurde, möchte ich euch heute meine Variante der Muffins vorstellen.

Hagebutte-Muffin

Hagebutten – ein Synonym für den Herbst

Hagebutten-Muffin

Hagebutten-Muffins mit Baiserhaube

 

Für 12 Muffins benötigt ihr:
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
2 TL gemahlener Zimt
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
100 ml Orangensaft
250 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Hagebuttenkonfitüre
2 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Puderzucker

Hagebutten -Muffin

Lasst euch die saftigen Muffins schmecken!

1. Schritt:
Heizt den Backofen auf 180°C (Umluft 160°C) vor. Legt das Muffinblech mit Muffinförmchen aus oder fettet es gut ein.

2. Schritt:
Schlagt die Butter und den Zucker schaumig und rührt die Eier unter. Rührt dann den Zimt, die Sonnen- und Kürbiskerne sowie den Orangensaft unter.

3. Schritt:
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und rührt es vorsichtig unter.
Zum Schluss rührt ihr noch die Konfitüre unter.
Füllt euer Muffinblech zu 2/3 mit dem Teig und stellt das Blech für gute 15 Minuten in den Ofen.
Lasst die Muffins komplett auskühlen.

4. Schritt:
Gebt das Eiweiß, mit dem Puderzucker und dem Salz in einen hohen Behälter und schlagt es mit dem Handrührgerät zu einer steifen Masse.
Dann gebt ihr die Masse in einen Spritzbeutel, spritzt diesen dekorativ auf die Muffins und gebt sie für ca. 5 Min. bei 180° C in den Ofen. Abschließend könnt ihr die Muffins nach belieben mit dem Bunsenbrenner noch leicht bräunen.

Hagebutten-Muffin

Leaf-On – Die hübschen Blätter von Koziol kann man auch prima als Glasabdeckung verwenden.

Meine saftigen Muffins habe ich auf den Glasabdeckungen Leaf-On und der Etagere Betty von Koziol* angerichtet. Schaut doch mal im Koziol-Shop* vorbei und entdeckt dort noch mehr wunderbare Produkte!
Kennt ihr Hagebuttenkonfitüre und habt ihr damit schon einmal gebacken oder sogar gekocht?

*Werbung