Granola mit Tonkabohne

Posted by in Frühstück, Lieblings-Buch

Man könnte meinen, ich mache das mit Absicht.
Aber nein, es ist purer Zufall. Purer Zufall, das in diesem Jahr nahezu jeden Monat ein Rezeptvorschlag für ein Müsli auf meinem Blog erscheint.
Anfang Januar habe ich euch das Knuspermüsli ohne Getreide vorgestellt, Ende Januar das Buchweizenmüsli mit Apfel und Heidelbeeren. Und nun empfehle ich euch das leckerste Granola verfeinert mit Tonkabohne.
Das Granola habe ich in dem Buch „Aromenfeuerwerk – Meine kreative Landküche“ von Katharina Küllmer entdeckt. Es hat mich sofort angesprochen und ich musste es einfach ausprobieren – seit dem habe ich, neben dem Knuspermüsli, ein zweites Lieblingsmüsli in der Küche stehen.
Aus dem Buch kann ich euch aber nicht nur dieses Rezept empfehlen. Das komplette Buch ist der Wahnsinn! Neben all den köstlichen Rezepten – angepasst an die Jahreszeiten – findet ihr so schöne, professionelle und ansprechende Bilder. Allein deswegen macht das Durchblättern schon einen großen Spaß.

Für ca. 500 g Granola benötigt ihr:
140 g Mandeln
140 Walnusskerne
100 g Cashewkerne
30 g Kürbiskerne
20 g Pinienkerne
40 g Couscous
6 EL Agavendicksaft
1/2 Tonkabohne, gerieben
30 g Pistazien, gehackt

1. Schritt:
Heizt den Ofen auf 180°C Umluft vor.
Hackt die Mandeln, die Walnusskerne und die Cashewkerne grob und vermischt sie dann mit allen Zutaten, außer den Pistazien, in einer großen Schüssel.

2. Schritt:
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und gebt die Mischung darauf, verteilt sie gut und röstet sie für ungefähr 10 Minuten im heißen Ofen. Wendet die Mischung immer wieder und achtet darauf, dass alles gut verteilt ist.

3. Schritt:
Wenn die Mischung goldgelb ist, nehmt ihr sie aus dem Ofen und hebt die Pistazien unter.
Lasst das Granola vollständig auskühlen und bewahrt es dann in einem gut verschließbaren Glasgefäß auf.

Zum Servieren mit Milch aufgießen oder unter den Lieblingsjoghurt mischen. Mit Früchten garnieren und schmecken lassen.

Das Buch ‚Aromenfeuerwerk – Meine kreative Landküche‘ von Katharina Küllmer, in dem ihr neben vielen tollen saisonalen Rezepten, tolle Bilder findet, habe ich vom EMF Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Lieben Dank dafür!