Einfache Sterne aus Quark-Öl-Teig

Posted by in Zucker-Süß

Der 1. Advent steht vor der Türe! Und falls ihr morgen Gäste zum Kaffee eingeladen habt, heute aber keine Zeit mehr habt um stundenlang Plätzchen zu backen, habe ich das passende Rezept für euch. Wie wäre es mit Sternen aus Quark-Öl-Teig? Ihr braucht nur wenige Zutaten, der Teig ist im Nu zusammengerührt und schnell ausgestochen. 10 Minuten müssen sie nur in den heißen Ofen. Zum Schluss taucht ihr sie noch in eine Zucker-Zimt-Mischung  und dann könnt ihr es euch schon schmecken lassen. Hört sich toll an, oder?

Für ca. 25 Sterne (je nach Ausstechform) benötigt ihr:
Für den Teig:
200
g Magerquark
50 g Milch
1 Ei
100 g Pflanzenöl (geschmacksneutral)
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1
Prise Salz
400 g Mehl

20 g Backpulver

Für das Topping:
75
g  geschmolzene Butter
75 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 TL Zimt

1. Schritt:
Heize den Backofen auf 180° C Umluft vor und lege zwei Backbleche mit Backpapier aus.

2. Schritt:
Gebt alle Zutaten für den Teig von Quark bis Vanillezucker in eine Schüssel und mischt sie mit Hilfe der Küchenmaschine. 
Das Salz, Mehl und Backpulver dazugeben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.

3. Schritt:
Nehmt den Teig aus der Schüssel und knetet ihn auf auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen noch etwas weiter. Die Arbeitsfläche neu bemehlen und den Teig recht dünn ausrollen, etwa 1 knappen Zentimeter.

4. Schritt:
Stecht beliebige Formen  aus dem Teig und legt sie vorsichtig auf die Backbleche. Bestreicht alle ausgestochenen Teigstücke mit der Hälfte der flüssigen Butter und backt sie für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bis sie goldbraun sind.

5. Schritt:
Mischt den Zucker mit dem Vanillezucker und etwas Zimt in einer Schüssel. Nehmt die Sterne aus dem Ofen, lasst sie etwas abkühlen und pinselt sie noch einmal mit der flüssigen Butter ein. Anschließend drückt ihr sie sofort mit der bestrichenen Seite in die Zucker-Zimt-Mischung. Legt die Sterne zum abkühlen und trocknen auf ein Rost und serviert sie dann euren Gästen oder vernascht sie selbst.

Leider trocknet der Quark-Öl-Teig schnell aus. Aus diesem Grund solltet ihr die Sterne rasch vernaschen, am Besten noch am selben Tag.

Lasst es euch schmecken!