Eine kleine Auszeit mit zweierlei zuckersüßen Madeleines

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

In großen Schritten gehen wir auf die Adventszeit zu. Ich habe eben mal die Tage bis Heilig Abend gezählt, es sind nur noch 45 Tage (ich hoffe, ich habe richtig gezählt :-)).
An dieser Stelle möchte ich schon einmal verraten, dass bei mir die Vorbereitungen auf die Adventszeit auf Hochtouren laufen und ihr euch ab dem 1. Dezember auf eine tolle vorweihnachtliche Zeit auf meinem Blog freuen könnt 🙂
Doch mehr möchte ich noch nicht preisgeben, die Spannung soll noch etwas anhalten und idealerweise auch gesteigert werden. Bis ich das Geheimnis lüfte, möchte ich euch noch auf zuckersüße Madeleines einladen.
Das Rezept dazu habe ich in der letzten Ausgabe des Magazins von Martha Stewart „Living“ entdeckt und ich bin total begeister davon. Diese kleinen fluffigen Küchlein sind im Nu zubereitet und man kann mit wenigen Handgriffen die unterschiedlichsten Varianten zaubern. Sie sind so klein und handlich, dass sie ruck zuck im Mund verschwinden und einen ganz schnell glücklich machen.
So und bevor ich mich wieder in meine Vorbereitungen stürze, lege ich noch kurz die Füße hoch, nehme meine Tasse heißen Tee und genieße ein, zwei, drei oder auch vier kleine Madeleines 🙂

Madeleine

Zwei raffinierte Madeleine-Varianten

 

Madeleine

Mamorierte Madeleines und Madeleines mit Jasmintee verfeinert

Madeleine

Zuckersüße Madeleines mit Jasmintee

Für den Grundteig (ergibt ca. 32 Madeleines) benötigt ihr:
220 g Butter + Butter zum Einfetten
6 Eier
250 g Zucker
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Honig
einige Tropfen Vanillearoma

Madeleine

Jasmintee und Kakao geben den Madeleines eine besondere Note.

1. Schritt:
Butter in einem Topf bei leichter Hitze zerlaufen lassen.
Die Eier und den Zucker mit dem Rührmixer in einer Schüssel (oder in einer Küchenmaschine) bei hoher Geschwindigkeit so lange schlagen, bis die nach etwa 10 Minuten aufgehellt und schaumig sind.

2. Schritt:
Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz mit dem Rührgerät ohne laufenden Motor unterheben.
Die Butter, den Honig und das Vanillearoma unterrühren, den Teig abgedeckt mindestens 2 Stunden kühlen.

3. Schritt:
Für die zwei raffinierten Varianten teilt ihr den Grundteig und gebt ihn in zwei Schüsseln.

3 a. Madeleines mit Jasmintee
Hierfür benötigt ihr zusätzlich 10 g Jasminteepulver.
Den Jasmintee mahlt ihr mit einem Mörser sehr fein und hebt den Tee unter den Teig.

3 b. Mamorierte Madeleines
Für die zweifarbigen Madeleines benötigt ihr zusätzlich 3 TL Kakaopulver.
Gebt das Kakaopulver in die eine Hälfte des Teigs und mischt es gut unter. Befüllt die Backform zur Hälfte mit dem weißen Teig und zur anderen Hälfte mit dem Schokoteig.

4. Schritt:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Madeleine-Form sorgfältig einfetten. Vertiefungen etwa zwei Drittel mit einem Löffel oder einem Spitzbeutel befüllen. 10 -12 Minuten goldgelb backen und gleich aus der Form schütteln.
Mit Puderzucker bestreut servieren.

Genießt euren Sonntag!

Genießt euren Sonntag!

Und da ich so viele übrig habe und es für alle reicht, lade ich euch auf eine Runde Madeleines ein.
Bedient euch einfach, nehmt euch gerne eins der französischen Küchlein und genießt euren Sonntag! Gerne könnt ihr auch ein zweites Mal zugreifen 🙂
Für welche Variante habt ihr euch den nun entschieden? Schoko oder Jasmintee oder doch beide?

Liebe Grüße
Ina