Der Mai, die Erdbeeren, die Strawberry Cloud Törtchen!

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Ich muss schon sagen, der Mai ist wirklich einer meiner Lieblingsmonate. Der Winter ist endgültig vorbei, die Sonne lacht, morgens, wenn man aus dem Haus geht, ist es nicht mehr ganz so kalt. Man kann die Sommersachen endlich wieder anziehen, die Jacke zu Hause lassen. Die Socken bleiben im Schrank denn man kann in die Ballarinas schlüpfen. Abends bleibt man länger auf dem Balkon sitzen, ok, mit einem Jäckchen. Man plant Grillfeste, Gartenpartys und Picknicks. Man freut sich auf den Sommerurlaub, der langsam in greifbare Nähe rückt. Und man ist einfach glücklich, dass der ganze Sommer noch vor einem liegt. Ein weiterer großer Genuss-Vorteil im Mai ist, dass es leckere Erdbeeren an diversen Ständen auf dem Markt und am Straßenrand gibt. Und mit diesen leckeren Beeren kann man so köstliche Dinge zubereiten, wie meine kleinen süßen Strawberry Cloud Törtchen.

 

Strawberry Cloud Törtchen

Strawberry Cloud Törtchen (7)

Strawberry Cloud Törtchen (3)

Strawberry Cloud Törtchen (2)
Für 6 Muffinformen benötigt ihr:
100 g Butterkekse
50 g Kokosraspel
1/2 TL gemahlener Zimt
100 g Butter, geschmolzen
1 Eiweiß, raumtemperiert
110 g Zucker
125 g reife Erdbeeren, geputzt und in Scheiben geschnitten
1 Päckchen Vanillezucker

1. Schritt:
Für den Tortenboden die Kekse in einen sauberen Plastikbeutel geben und mithilfe einer Teigrolle zerbröseln. Keksbrösel in eine mittelgroße Schüssel füllen, Kokosraspel, Zimt und die geschmolzene Butter unterrühren.

2. Schritt:
Je ein Esslöffel der Keksmasse fest in die gefetteteten Muffinförmchen drücken, sodass der Boden gut, aber nicht zu dick davon bedeckt ist. In den Kühlschrank stellen, während ihr die Füllung zubereitet.

3. Schritt:
Eiweiß, Zucker, Erdbeerscheiben, Zitronensaft und Vanilleextrakt in die saubere, fettfreie Rührschüssel eines
Mixers geben. Auf hoher Stufe 6–8 Minuten aufschlagen, bis die Masse sehr dick und luftig ist und sich der
Zucker vollständig aufgelöst hat.

4. Schritt:
Füllung auf den gekühlten Keksboden löffeln, gleichmäßig in der Form verteilen und die Oberfläche glatt
streichen. Das mit dem glatt streichen hatte ich vergessen, darum hat mein Törtchen viele kleine Luftbläschen ;-). Macht geschmacklich aber überhaupt keinen unterschied.
Mit einem Stück Backpapier ab­decken und für mind. 3 Stunden ins Tiefkühlfach stellen. In einem luftdichten Behälter lassen sich die Törtchen bis zu  1 Monat einfrieren.

Und wie immer könnt ihr euch hier das Rezept ganz einfach ausdrucken oder abspeichern. Einfach auf den folgenden Link klicken! Fräulein Sommerfeld Strawberry Cloud Törtchen

Ihr möchtet noch mehr Erdbeer-Rezepte? Dann schaut man bei tastesheriff vorbei. Denn wir sind in der 5. „Ich backs mir“-Runde und das Thema  lautet „verratet mir euer liebstes Erdbeer Rezept“.

Genießt die letzten Mai-Tage, viel Spaß beim Stöbern und genießt dazu ein Strawberry Cloud Törtchen, dann macht es noch mehr Spaß 🙂
Ach, und vergesst nicht euch auf den Sommer zu freuen!