Chianti-Gulasch

Posted by in Hauptspeise, Herzhaft, Lieblings-Rezept

Heute präsentiere ich euch das perfekte Gericht für trübe Herbsttage.
Ihr habt bei diesem grauen, schmuddeligen Wetter keine Lust vom Sofa aufzustehen?
Doch für dieses super leckere Chianti-Gulasch mit Pasta, Paprika und Artischoken lohnt es sich aufzustehen! Ich verspreche es euch!

Für vier Personen braucht ihr:
750 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg Rindfleisch aus der Keule
etwas Butterschmalz
1⁄2 l Chianti
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Lorbeerblätter
1 Glas Artischockenherzen
2 rote Paprikaschoten
400 g Muschelnudeln

Schält Zwiebeln und Knoblauch würfelt sie fein. Fleisch trocken tupfen und in große Würfel schneiden (das kann auch der Metzger schon für euch erledigen).
Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch darin kräftig braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten.

Mit Chianti ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten einköcheln. 1⁄2 l Wasser angießen und auf­kochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Lorbeerblätter zugeben. Zugedeckt ca. 2 Stunden weich schmoren.

Artischocken abspülen, abtropfen lassen und halbieren. Paprika putzen, waschen, in Streifen schneiden.
Artischocken und Paprika nach ca. 1 Stunde zu­fügen und mitgaren.

Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Gulasch mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln abtropfen lassen und alles hübsch anrichten.
Und vergesst das Gläschen Chianti nicht – es schmeckt außerordentlich gut dazu!

Und hat sich das aufstehen gelohnt? Lecker, oder?

Lasst es euch gut gehen!