Cheesecake-Tartelettes

Posted by in Lieblings-Rezept, Zucker-Süß

Heute habe ich ein leckeres Rezept für kleine Cheesecake-Tartelettes für euch. Diese kleinen Kuchen könnt ihr prima vorbereiten und mit zu einem Brunch, Kaffeedate oder Picknick mitnehmen. Ich habe die keinen Küchlein für das Geburtstags-Frühstück meiner Freundin gebacken und ehrlich gesagt, sind sie aus der Not heraus in einer Nacht und Nebel Backaktion entstanden. Denn eigentlich sollte es ein großer Cheesecake werden und eigentlich wollte ich ihn ganz klassisch im Wasserbad backen. Eigentlich. Voller Stolz stellte ich die gefüllte Backform in den Ofen und freute mich, dass bisher alles so gut geklappt hat und ich am nächsten Tag sicherlich einen gelungenen Kuchen meiner Freundin übergeben kann. Als ich einige Minuten später in den Ofen schaute, konnte ich es nicht fassen – die Backform ist mit Wasser voll gelaufen und der Kuchen somit dahin.
Ich habe dann erst einmal alles stehen und liegen gelassen und bin zum Abendessen zu meinem Lieblingsitaliener gefahren. Nach einem gelungenen Abend habe ich mich wieder in die Küche getraut. Glücklicherweise hatte ich noch Kekse und auch von der Frischkäse-Masse übrig. Da es aber nicht mehr für einen ganzen Kuchen gereicht hat, habe ich mich dazu entschieden kleine Tartlettes zu backen und diesmal auch ohne das Wasserbad. Mitten in der Nacht hatte ich dann 5 wunderschöne kleine Cheesecake-Tartlettes, die am nächsten Morgen allen gut geschmeckt haben. Manchmal muss eben etwas schief gehen, damit man dann neue und tolle Dinge, wie diese Tartlettes, entdeckt.

Für 4 Tartelettes-Formen (ca. 10 cm Durchmesser) benötigt ihr:

Für den Boden:
100 g Vollkorn Butterkekse
75 g weiche Butter
1 Prise(n) Meersalz

Für die Füllung:
500 g Frischkäse
150 g Zucker
80 g Saure Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
20 g Stärke
 1. Schritt:

Heize den Backofen auf 175 °C vor. Fette die Tartlett-Formen gut ein.
Gebe die Kekse in einen Food Processor, mahle sie fein und mische sie mit der zerlassenen Butter und dem Salz. Verteile die Masse gleichmäßig in die Formen und drücke sie fest. Stelle sie für 15 Minuten kalt. Backe sie dann noch für ca. 15 Minuten im heißen Ofen und lasse sie auskühlen.

2. Schritt:
Schlage den Frischkäse schaumig, mische Zucker und Stärke und rühe die Mischung unter den Frischkäse. Gebe die Saure Sahne und den Vanillezucker dazugeben und rühre alles cremig. Rühre die Eier nacheinander unter.

3. Schritt:
Fülle den Teig gleichmäßig in die Tartlett-Formen und stelle sie in den heißen Ofen. Backe sie für ca. 30 Minuten und lasse sie im Anschluss ca. 2 Stunden auf einem Kuchengitter auskühlen.

Ich habe die kleinen Tartlettes mit Erdbeeren verziehrt – sie schmecken wirklich sehr lecker dazu.

Habt einen fantastischen Feiertag heute und ein sonniges Wochenende.