Buchweizenmüsli mit Apfel und Heidelbeere

Posted by in Frühstück, Lieblings-Buch, Low Carb

Heute habe ich eine weitere, gesunde Frühstücksidee für euch. Auch wieder ein leckeres Müsli – wie schon zu beginn des Jahres mein Knuspermüsli – allerdings ist es nicht für den Vorratsschrank geeignet. Denn man bereitet dieses Müsli jeden Morgen frisch zu, gibt Joghurt, Äpfel, Beeren, Honig und einige Gewürze hinzu, verrührt alles sorgfältig und lässt es sich dann schmecken. So startet man frisch-fruchtig-lecker in den Tag.

Das Rezept für dieses leckere Buchweizen-Müsli habe ich aus dem wunderbaren Buch ‚Die grüne Küche für jeden Tag‘ von David Frenkiel und Luise Vindahl. Voll gepackt mit schnellen, gesunden und vegetarischen Gerichten, für den ganzen Tag und jeden Tag – wirklich sehr zu empfehlen. Was ich besonders schön an dem Buch finde – neben den tollen, ansprechenden Bildern – ist, dass man auch immer alternative Zutaten aufgezeigt bekommt. Wenn man zum Beispiel keinen frischen Ingwer im Haus hat, nimmt man gemahlenen Ingwer. Wer kein Ahornsirup hat, nimmt Honig …… Zudem bekommt man Tipps wie man das Rezept auch Vegan zubereiten kann. An alles und alle ist gedacht. Ein wirklich tolles Buch!!

Für 2 Portionen benötigt ihr:
50 g Buchweizen
40 g Mandeln
40 g Sonnenblumenkerne
1 Apfel
250 g Naturjoghurt
1 EL flüssiger Honig
1 EL Zitronensaft
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemahlener Zimt
75 g gemischte Beeren (frisch oder TK)
Frische Heidelbeeren zum servieren

1. Schritt:
Gebt den Buchweizen, die Mandeln und die Kerne in eine Schüssel oder in ein Glas und bedeckt sie mit 360 ml Wasser.
Lasst die Mischung mindestens 1 Stunde, am Besten über Nacht quellen.

2 .Schritt:
Spült die Mischung im Anschluss ab, lasst sie gut abtropfen und gebt sie dann in eine große Schüssel. Wascht den Apfel, befreit ihn vom Kerngehäuse und schneidet ihn dann in feine Würfel. Gebt die Apfelstücke zusammen mit dem Joghurt, dem Honig, dem Zitronensaft, dem Ingwer, dem Zimt zu der Buchweizenmischung und verrührt alles kräftig. Gebt zuletzt die Beeren hinzu und rührt sie unter.

3. Schritt:
Ganiert jede Portion des Müslis mit Heidelbeeren und lasst es euch schmecken.

Habt das schönste Wochenende und vielleicht lasst ihr euch das Müsli ja schon dieses Wochenende schmecken?!

Das Buch ‚Die grüne Küche für jeden Tag‘ von David Frenkiel und Luise Vindahl habe ich vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Lieben Dank dafür! Meine Meinung zu dem Buch ist meine Eigene!