Blaubeer-Mandel-Tarte

Posted by in Zucker-Süß

Oh wie schön – endlich scheint die Sonne wieder!
Hoffentlich gehören nun die grauen, verregneten und sogar verschneiten Tage der Vergangenheit an.
Ich hätte da noch eine klitzekleine Bitte an die Sonne:
Bitte liebe Sonne, bleib ab jetzt bei uns und lass die Temperaturen nach oben klettern. Wir wollen doch das Leben draußen wieder genießen, auf unseren Balkonen und Terrassen, die wir noch schnell auf Vordermann bringen oder bereits gebracht haben. Wir wollen endlich unseren Kaffee wieder im Freien genießen können. Und passend zu einem Tässchen Kaffee möchten wir ein Stück der leckeren Blaubeer-Tarte mit leckerer Mandel-Creme genießen und uns dabei deine warmen Strahlen ins Gesicht scheinen lassen!
Und damit das mit dem Stückchen Blaubeer-Mandel-Tarte auch klappt verrate ich euch nun das Rezept dazu.

 

Tarte_02

 

Für den Teig benötigt ihr:
200 g Mehl
150 g Butter
50 g Zucker
Salz
1 Ei

Für den Belag benötigt ihr:
1 Vanilleschote
250 ml Milch
140 g Zucker
2 Eigelb
20 g Speisestärke
70 g Butter Salz
2 Eier
150 g gemahlene Mandeln
350 g Blaubeeren

 

Tarte_01

 

1. Schritt:
Verknetet Mehl, Butter, Zucker, 1 Prise Salz, Ei und 1 El eiskaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem glatten Teig. Wickelt den Teig in Klarsichtfolie und stellt ihn für 30 Minuten kalt.

2. Schritt:
Für den Belag ritzt ihr die Vanilleschote ein und kratzt das Mark heraus. Gebt 220 ml Milch, 80 g Zucker, Vanilleschote und -mark in einen Topf und lasst alles aufkochen. Rührt die restliche Milch, Eigelbe und Stärke glatt und rührt alles unter die kochende Milch. Lasst es einmal aufkochen und abkühlen.

3. Schritt:
Rührt die Butter, 1 Prise Salz und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig-weiß. Die Eier rührt ihr nacheinander unter. Hebt die Mandeln unter. Schlagt die abgekühlte Puddingmasse unter. Stellt die Mandelmasse beiseite.

4. Schritt:
Rollt den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 30 cm Ø) aus. Fettet eine Tarte-Form mit herausnehmbarem Boden (26 cm Ø) ein, gebt den Teig hinein, drückt ihn fest an und stecht ihn mehrmals mit der Gabel ein. Legt Backpapier auf den Boden und füllt die Form mit Hülsenfrüchten zum Blindbacken. Backt den Teig im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene für 15 Minuten. Entfernt die Hülsenfrüchte und das Papier und backt den Teig für weitere 5 Minuten.

5. Schritt:
Streicht die Mandelmasse auf den Tarte-Boden und streut die Blaubeeren darüber. Backt die Tarte im Backofen wie oben für weitere 25-30 Minuten. Nach Ablauf der Zeit nehmt ihr sie heraus und lasst sie abkühlen.

 

Tarte_03

 

Habt einen guten Start in die neue Woche und genießt die Sonne!