Bananen-Kokos-Muffins nach Donna Hay

Posted by in Lieblings-Buch, Zucker-Süß

Wenn Donna Hay ein neues Buch auf den Markt bringt, dann kann man davon ausgehen, dass es wieder ein Knaller-Buch ist und sich darin eine ganze Menge tolle Rezepte verstecken, die unbedingt nachgekocht werden wollen. So ist ihr neustes Werk „Von einfach zu Brillant“ natürlich auch wieder ein ganz tolles, gelungenes Buch, welches einen Platz direkt in meiner Küche bekommt, da ich noch soooo viel daraus ausprobieren möchte. Da lohnt es sich gar nicht, es in das Regal zu stellen. In ihrem Buch stellt Donna Hay immer erst einmal ein Grundrezept vor uns anschließend zeigt sie wie man mit einfachen Handgriffen und ein paar mehr Zutaten ein brillantes Gericht daraus zaubern kann. Ein Beispiel: Zuerst wird das Basic-Rezept für Brownies beschrieben und im Anschluss folgen die Rezepte für Brownies mit Erdnussbutter, salzige Karamell-Brownies, feuchte Schokopuddings mit Himbeeren und Frischkäse-Brownies. Ein Grundrezeptvier Variationender Knaller. Wie ihr merkt, ich bin, mal wieder, total begeistert und habe gleich mal die Bananen-Kokos-Muffins nachgebacken. Sie sind so lecker, so schnell zubereitet und so schnell aufgegessen. Probiert es selbst einmal aus:

Für 12 Muffins benötigt ihr:
375 g Mehl
2,5 TL Backpulver
220 g + 1 EL Rohzucker
1 Ei
125 ml Pflanzenöl
2 TL Vanilleextrakt (ich habe ein Päckchen Vanillezucker verwendet)
180 ml Milch
800 g grob zerdrückte Bananen
100 g Kokosraspeln

1. Schritt:
Heizt den Ofen auf 180 Grad vor und legt ein Muffinblech (für 12 Muffins) mit Papierbackförmchen aus.
Mischt das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker (220 g) in einer großen Schüssel.

2. Schritt:
Mischt das Ei mit dem Öl, dem Vanilleextrakt und der Milch in einer zweiten Schüssel.

3. Schritt:
Gebt die Eiermischung zu der Mehlmischung und hebt sie behutsam unter bis sich beides gerade verbunden hat. Gebt dann die zerdrückten Bananen und 60 g der Kokosraspeln unter den Teig und vermischt alles behutsam.

4. Schritt:
Verteilt den Teig gleichmäßig in die Förmchen. Mischt den übrigen Zucker mit den übrigen Kokosraspeln und bestreut die Muffins damit. Backt die Muffins für ca. 25 – 30 Minuten (macht unbedingt die Stäbchenprobe) und lasst sie auf einem Kuchengitter auskühlen.

Möchtet ihr noch mehr Donna Hay Rezepte?
Dann schaut mal hier:
Cremiger Schokoladenkuchen ohne Mehl
Saftiger Schokoladenkuchen
Fluffiges Brioche
Knusprige Müsliriegel

Ich wünsche euch einen fantastischen Start in die neue Woche und viel Spaß beim Nachbacken der Muffins.

Das Buch habe ich freundlicherweise vom AT Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür! Die Meinung zu dem Buch ist allerdings meine Eigene!